Pinnauwiesen-Retter Dirk Meissner ersetzt Henry Danielski (CDU) im Umwelt- und Planungsausschuss

Meissner am Pinnauwiesen-Wahlabend
Dirk Meissner (Dritter von links) am Pinnauwiesen-Wahlabend

Das ist `ne dicke Überraschung: Dirk Meissner, Kopf von HU-Transparent, bringt sich jetzt direkt in die Gemeindepolitik ein! Der Pinnauwiesen-Retter sitzt ab sofort als Parteiloser im Umwelt- und Planungsausschuss der Gemeinde. Für Meissner musste der CDU-Abgeordnete Henry Danielski seinen Platz räumen.

Hintergrund für das Stühlerücken ist der Wechsel von Gemeindevertreter Mariano Cordova von der CDU-Fraktion zur WHU. Die Christdemokraten müssen dadurch in allen Ausschüssen einen Sitz an die WHU abgeben. Und den zusätzlichen WHU-Sitz im wichtigen Umwelt- und Planungsausschuss hat die Wählervereinigung Dirk Meissner angeboten. Und der Mann vom Kronskamp hat zugegriffen. Dirk Meissner meinte zu den Henstedt-Ulzburger Nachrichten: „Die WHU war so freundlich, mir den Platz anzubieten. Sie hätte den ja auch mit einem von ihren Leuten besetzen können.“

Mit Meissner zieht ein Mann ins Rathaus ein, der im vorigen Jahr einen dicken Fehler der Ortspolitik verhindert hat. Bauunternehmer Volker Manke, die Rathausführung, CDU, SPD und FDP wollten die Pinnauwiesen bebauen. Für die Anbindung des geplanten Wohngebiets sollte der Knotenpunkt Hamburger Straße/Kadener Chaussee zur nächsten Staukreuzung ausgebaut werden. Meissner sammelte daraufhin mit Mitstreitern Unterschriften für einen Bürgerentscheid, bekam mehr als genug zusammen. Bei der Volksabstimmung im Herbst 2015 zeigten dann mehr als 80 Prozent der Henstedt-Ulzburger den Ortsentscheidern die rote Karte.

Meisner bleibt parteilos. Klar ist aber wohl auch, dass er bei Angeboten anderer Fraktionen mit dem Kopf geschüttelt hätte. Meissner: „Die Partei, die uns beim Bürgerentscheid unterstützt hat und kräftig dabei war, war ja die WHU.“ Tatsächlich war die Wählervereinigung auf Plakaten gegen eine Bebauung der Pinnauwiesen eingetreten, noch einen Tag vor der Abstimmung hatten Verena Grützbach und Karin Honerlah vor Edeka Einkäufer zum Gang an die Wahlurne aufgefordert.

Mariano Cordova tritt aus der CDU aus und in die WHU-Fraktion ein, Meissner sitzt zukünftig auf einem WHU-Ticket im Ratssaal. Und der Reigen ist noch nicht zu Ende: Weitere neue WHU-Fraktionsmitglieder sind Malerin Marianne Gruetjen, Polizist Klaus Worthmann und die Freiberuflerin Anja Hampel.

Christian Meeder
24. April 2016

6 thoughts on "Pinnauwiesen-Retter Dirk Meissner ersetzt Henry Danielski (CDU) im Umwelt- und Planungsausschuss"

  1. Das „Cordova-Manöver“ sehe ich hinsichtlich des Wählerwillens weiterhin kritisch. Dennoch gratuliere ich Herrn Meissner zu der Berufung im Umwelt- und Planungsausschuss und wünsche ihm zum Wohle der Gemeinde ein fruchtbares Wirken.

    1. Nun ja, wenn Herr Cordova hinsichtlich der von ihm im Wahlkampf vertretenen Ziele und Standpunkte den Parteiwechsel als geboten ansieht, um diese weiterhin für seine Wähler vertreten zu können, so kann ja auch dieses Handeln als gewollte Wahrung der Wählerinteressen interpretiert werden. Hätte er nur gewechselt, weil für ihn selbst dabei eine Verbesserung eintritt, unter Hinnahme einer Enttäuschung seiner Wähler, würde ich das auch inakzeptabel finden. Aber er hat sich ja im ersteren Sinne geäußert.

  2. Angesichts der Diskussion über den Respekt für den Wählerwillen durch das Cordova-Manöver sowie der erwiesenen Wählerunterstützung für Hr. Meissner’s Standpunkte ist das eine wirklich intelligente Lösung. Chapeau und viel Erfolg. Und DANKE an die GV’er, für den zeitintensiven ehrenamtlichen Einsatz für uns alle.

  3. ich weiss nicht, ob man Dirk beglückwünschen sollte.
    Ich finde es besser, wenn wir H-U ler ihn tatkräftig unterstützen!

    Danke Dirk, für deinen Einsatz!

  4. Moin Dirk! Gratulation!
    Das bedeutet jetzt erst richtig Arbeit für dich!
    Nichts gegen Henry. Doch ich habe das eindeutige Bauchgefühl das der richtige Mann zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle sitzt!
    Viel Erfolg und immer die richtigen Argumente!

  5. Moin, Herr Meissner!

    Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und ein glückliches Händchen für Ihre Arbeit im Umwelt- und Planungsausschuss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert