Erlöserkirche will Willkommensteam helfen

Eine „Handvoll“ der 70 Mitglieder, die sich im WillkommensTeam engagieren  und selbstlose Hilfe leisten
Eine „Handvoll“ der 70 Mitglieder, die sich im WillkommensTeam engagieren und selbstlose Hilfe leisten

Die Erlöserkirche Henstedt möchte das Willkommensteam in der Großgemeinde verstärken. Das teilte Pastor Andreas Spingler mit. Das Vorhaben soll im Zuge der Gemeindewochen vom 22. Februar bis 11. März umgesetzt werden. Zu einer speziellen Abendveranstaltung am Donnerstag, 25. Februar, um 19.30 Uhr werden gezielt Menschen eingeladen, die Flüchtlingen in irgendeiner Weise helfen wollen, aber nicht wissen wie.

Neben der Flüchtlingsbeauftragten des Kirchenkreises werden auch Vertreter des Henstedt-Ulzburger Willkommensteams zu der Veranstaltung erwartet, die gleich konkret sagen können, was vor Ort benötigt wird.Ein „kirchlicher Hintergrund“ ist bei ihnen nicht erforderlich, wie der Pastor betont. Ziel der Veranstaltung ist es, dass die Interessierten aus der Kirchengemeinde anschließend „konkret in die Mitarbeit einsteigen“ können.

Außerdem möchte die Kirchengemeinde dem Willkommensteam eín „herzliches Dankeschön“ sagen. Dazu wird es am Freitag, 23. September, um 19.30 Uhr im Gemeindehaus an der Kisdorfer Straße einen Abend mit Büffet und Grillen geben. Dazu Pastor Spingler: „Wir wollen niemanden irgendwie vereinnahmen. Es soll einfach ein Dankeschön sein, weil wir finden, dass dieses Team weitgehend ehrenamtlich Außergewöhnliches leistet für unsere Kommune und die hier kommenden Menschen.“

Jörg Schlömann
4. Februar 2016

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert