Mieses Wochenende fürs Badminton-Team – SVHU-Chef Schittkowski: Leider viel Pech gehabt

Badminton-Ass Melanie Jacke
Badminton-Ass Melanie Jacke

Eine Rückrunde zum vergessen bis jetzt für die erste Mannschaft des SV Henstedt-Ulzburg in der Badminton Bezirksliga. Nach der 2:6 Pleite vor zwei Wochen endeten auch die beiden Heimspiele dieses Wochenendes mit diesem Ergebnis. Jedoch spiegeln diese Ergebnisse nicht die Leistung der SVHU- Akteure wieder, die in den einzelnen Spielen fast durchgehend auf Augenhöhe agierten.

Am Samstag gastierte der TSV Schwarzenbek II auf dem Rhen. In den Doppeln schafften es nur die SVHU Damen Melanie Jacke und Svenja Hellmann einen Sieg zu erringen (25:23, 21:17). Beide Herrendoppel gingen an die Gäste. Felix Jacke und Carsten Heuermann im ersten Herrendoppel verloren 16:21, 18:21. Die Paarung Marcel Muchaier/Max Wolk im zweiten Herrendoppel unterlag 17:21, 18:21. Anika Meier im Dameneinzel konnte ihr Spiel zwar äußerst spannend gestalten, verlor aber beide Sätze in der Verlängerung, Endergebnis: 22:24, 20:22.

Die anschließenden drei Herreneinzel wurden alle zu Krimis. Während Felix Jacke im ersten Herreneinzel den ersten Satz gewinnen konnte, verloren auf den Nebenfeldern Marcel Muchaier im zweiten Herreneinzel und Herberto Werner im dritten Herreneinzel ihre Auftaktsätze. In den zweiten Sätzen sahen die Endergebnisse umgekehrt aus und so mussten alle Herreneinzel in den Endscheidungssatz gehen. Hier schafften es dann alle drei nicht, sich gegen die Schwarzenbeker durchzusetzen.

Im abschließenden Mixed konnten Carsten Heuermann und Svenja Hellmann abermals zeigen warum sie eines der besten Mixed der Liga bilden. Unter den Augen des SVHU Vorstandsvorsitzenden Carsten Schittkowski, der den Punktspielnachmittag mit „Schön gespielt aber leider viel Pech gehabt“ resümierte, gewannen sie 21:10, 21:13, und sorgten damit für den 2:6 Endstand.

Am nächsten Morgen schlug dann das Top Team der Liga, die SG Stockelsdorf/Schartau I, in der Rhener Halle auf. Aufgrund der Sonneneinstrahlung und teils nicht funktionstüchtigen Sonnenblenden wurde nur auf zwei Feldern gespielt. Das erste Herrendoppel trat in der Besetzung der Vortages an, fand aber nicht den richtigen Zugang zum Match und verlor relativ deutlich. Das Damendoppel, heute mit Anika Meier an der Seite von Svenja Hellmann spielte einen hervorragenden ersten Satz, konnte jedoch nicht an diesen anschließen und verlor in drei Sätzen. Das ebenfalls in veränderter Aufstellung antretende zweite Herrendoppel konnte dann den ersten Punktgewinn erspielen. Herberto Werner und Marcel Muchaier siegten 21:18, 21:19.

Melanie Jacke, heute im Dameneinzel aktiv, spielte eine hervorragende Partie, auch wenn sie letztendlich nicht gewinnen konnte, brachte die 17-jährige ihre erfahrenere Gegnerin ziemlich in Bedrängnis und stand kurz vor einem Satzgewinn. In den Herreneinzeln wiederholten Felix Jacke (1. Herreneinzel), Marcel Muchaier (2. Herreneinzel) und Max Wolk (3.Herreneinzel) das Schauspiel vom Vortag. Alle drei gestalteten die Spiele ausgeglichen bis zum Ende und verloren dann auf den letzten Punkten des Entscheidungssatzes das Spiel. Somit wurden alle sechs, dieses Wochenende ausgetragenen, Herreneinzel im dritten Satz verloren.

Im letzten Spiel des Wochenendes spielten Carsten Heuermann und Svenja Hellmann im Mixed ihre Gegner erneut an die Wand, und gewannen den zweiten Satz sogar einstellig. Endstand somit allerdings wieder 2:6.

Aber wie an den einzelnen Spielergebnissen zu erkennen, war man den Gegnern an beiden Tagen keinesfalls deutlich unterlegen, es fehlte nur ein bisschen Glück und war, wie Mannschaftsführer Carsten Heuermann feststellte, auch eine Kopfsache, speziell in den Verlängerungen und dritten Sätzen der Herreneinzel.  Durch diese Niederlagenserie verliert das Team den dritten Platz an Schwarzenbek und ist nun, vor den letzten beiden Spieltagen, vierter.

Besser lief es für die U15 Mannschaft, die am Samstag durch ein Unentschieden gegen den Möllner SV und einen Sieg gegen die SG Büchen-Müssen-Schwarzenbek den zweiten Tabellenplatz festigte.

fj

3. Februar 2016

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert