Ein Hut mit drei Ecken sorgte für Begeisterung in der Kate

DUO IMTAKT in der Kutlurkate
DUO IMTAKT in der Kulturkate

Mit der eher seltenen Kombination Mandoline/Klavier und Domra/ Klavier begeisterte das DUO IMTAKT das Publikum am Samstagabend in der Kulturkate. Seit 2005 treten Olga Dubowskaja (Mandoline und Domra) und Olexya Salvytska (Klavier) zusammen auf.

Im ersten Teil musizierten sie virtuos mit Mandoline und Klavier Melodien aus 3 Jahrhunderten – Barock, Romantik und heutige Zeit – und beendeten diesen Teil mit einem temperamentvollen, kraftvoll und präzise gespielten Walzer von Carlo Munier..

Nach der Pause ging es dann weiter mit Domra und Klavier. Während die Mandoline im 17. Jahrhundert in Süd- bzw. Westeuropa entwickelt wurde – besonderes Merkmal die Kurzhalsigkeit- , ist die Domra eine Art russische Balalaika.

Beginnend mit dem bekannten „Menuett“ von Boccherini, über das Volkslied „Schlafe mein Prinz, schlaf ein, bearbeitet von Tsygankov über ein Rondo von Mozart, einem weißrussischen Lied, einem Walzer, einer Jazz-Improvisation bis zu einer überraschenden Variation von „Mein Hut der hat 3 Ecken“ spannte sich der musikalische Bogen. Dieses allen bekannte Volkslied geht auf eine neapolitanische Melodie zurück. Paganini spielte in seinen Konzerten Variationen über diese Melodie und zwar unter dem Titel „Karneval von Venedig“. In Anlehnung an Paganini komponierte Chopin sein Rondo Nr. 1 ebenfalls als Variationswerk über diese Melodie.

Die beiden bezaubernden Musikerinnen unterhielten das Publikum mit ihrer gut aufeinander abgestimmten, gefühlvoll und gekonnt vorgetragenen und charmant moderierten Musik auf das Beste.

H-UN

1. Februar 2016

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert