14. Henstedter Weihnachtsmarkt zum 1. Advent

Weihnachtsmarkt? Es ist doch noch November! Ja, aber in diesem Jahr ist der 1. Advent schon am 29. November, was bedeutet, dass an diesem Tag mit einem Gottesdienst in moderner Form um 10 Uhr in der Erlöserkirche der 14. Henstedter Weihnachtsmarkt eröffnet wird. Das eigentliche Markttreiben beginnt dann um 11 Uhr. Der Erlös aus den Weihnachtsmarktbuden, die die Kirchengemeindemitglieder selbst betreiben (sind mit Schildern markiert – Holzbauarbeiten, Kekse, Mandeln, Marmeladen, Geschenke aus der Küche u. Verpflegung), kommt wieder dem Förderverein Erlöserkirche e.V. zugute, der die Kirchengemeinde auf vielfältige Weise unterstützt (z.B. Kirchenmusik, Diakonstelle, Kirchenfreizeiten u. Gemeindehausbau).

Bereits ab Freitag, 27. November (eingeschränkte Parkplatznutzung), wird die Budenstadt rund um die Erlöserkirche aufgebaut. Im neuen Gemeindehaus wird nach dem Gottesdienst das Kinderland mit Spiel- und Bastelangeboten öffnen. Außerdem werden dort wieder der Büchertisch und die Preisausgabe der Tombola zu finden sein, die mit Unterstützung vieler sowohl ortsansässiger wie auch auswärtiger Sponsoren organisiert wird. Auch die lokalen Aussteller engagieren sich hier zusätzlich. Wer hierfür noch etwas anbieten kann, möge sich bitte beim Organisationsteam (Ansprechpartner: Margit Jacob, Tel. 04193/2502 u. Antje Wandschneider, Tel. 01577 4175833) oder im Kirchenbüro melden.

Im Gemeindehaus werden auch selbstgemalte Bilder von Toraj Salimi, einem jungen Asylbewerber aus dem Iran, ausgestellt, der seit Juni 2014 mit auf dem Kirchengrundstück lebt, kurz nach seiner Ankunft in Henstedt zum christlichen Glauben konvertierte und hier getauft wurde. Seit Toraj in Henstedt lebt, hat er sehr gut Deutsch gelernt, bringt sich intensiv in das Gemeindeleben ein und unterstützt andere Flüchtlinge. Mit der Bereitstellung seiner wundervollen Bilder leistet auch er einen großen Beitrag zum Erfolg des Weihnachtsmarktes und damit für weitere Projekte des Fördervereins.

Seit 2013 gibt es im Rahmen des Weihnachtsmarktes im Gemeindehaus eine sogenannte Wiedereintrittsstelle. Diese bietet die Möglichkeit, Menschen den Weg (zurück) in die Kirche zu ebnen. Sie macht den Schritt leicht und unkompliziert. Niemand wird hier bedrängt man hat einfach die Möglichkeit, ganz unkompliziert und frei mit Pastor Andreas Spingler oder einer Mitarbeiterin über eine Kirchenmitgliedschaft zu reden oder sie gleich fest zu machen. In den letzten Jahren zwei Jahren haben sieben Personen dieses Angebot genutzt. Wer im Rahmen des Weihnachtsmarktes feststellt, wieviel in der Kirchengemeinde geboten wird und mit wieviel Begeisterung Menschen unterschiedlichsten Alters und Herkunft gemeinsam etwas organisieren, bekommt vielleicht Interesse, häufiger mal wiederzukommen – mit oder ohne Kirchenmitgliedschaft!

Alle Henstedt-Ulzburger, aber auch deren Verwandte, Freunde und Bekannte und Besucher aus den Nachbargemeinden sind herzlich eingeladen, den Eröffnungsgottesdienst und den Markt zu besuchen. Der Weihnachtsmarkt ist also von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Nach dem Gottesdienst und einem Rundgang über den Markt besteht an verschiedenen Buden und im Essenszelt die Möglichkeit zur Stärkung.

HU-N

26. November 2015

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert