SVHU verliert 22:27 in Aue – Abspielfehler verhindern Zählbares

Eine leidenschaftliche und über weite Strecken solide Abwehrleistung reichte den Zweitliga-Handballern des SV Henstedt-Ulzburg am Mittwoch-Abend nicht, um Zählbares aus der Partie beim EHV Aue auf die siebenstündige Rücktour mit in den Norden zu nehmen. Vor 1.250 Zuschauer in der Erzgebirgshalle von Lößnitz unterlagen die Frogs mit 22:27 (11:13), weil sie sich im Aufbauspiel zu viele technische Fehler und Ballverluste leisteten, um die Erzgebirgler ernsthaft in Gefahr zu bringen.

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase hatten sich die Erzgebirgler, angeführt vom im ersten Durchgang überragenden Janar Mägi, auf fünf Tore Vorsprung absetzen können. Daniel Eggert und der stark aufspielende Tim Völzke sorgten mit drei Treffern in Folge dafür, dass die Frogs sich zur Halbzeitpause noch Hoffnungen machen konnten.

Die Gäste blieben auch nach dem Wechsel am Ball, auch wenn sie sich gute Möglichkeiten immer wieder durch Unkonzentriertheiten zu nichte machten. Beim Stand von 16:18 hatten die Frogs drei Chancen, die Erzgebirgler weiter unter Druck zu setzen, doch Arni Sigtryggsson bremste den Höhenflug mit einem Treffer vom Kreis. Zwar steckten die Männer um Kapitän Nico Kibat zu keiner Phase auf, doch anschließend kontrollierten die Erzgebirgler die Partie und fuhren einen verdienten Sieg ein.

Der SVHU konnte die Ausfälle von Karl Saint Prix, Jens Thöneböhn und Florian Bitterlich am Ende nicht kompensieren, während bei den Gastgeber im zweiten Durchgang Ladislav Brykner ein bärenstarkes Comeback feierte. „Die Bank hat heute den Unterschied gemacht“, gratulierte SVHU-Coach Amen Gafsi den Gastgebern zum verdienten Erfolg. In der Pressekonferenz verteilte Gafsis Kollege Matthias Karbowski aber auch Lob an die personell geschwächten Frogs. „Die Jungs haben aufopferungsvoll gekämpft. Leider haben wir ein paar vermeidbare Fehler im Aufbau gemacht und in der Offensive einige falsche Entscheidungen getroffen, sonst wäre hier etwas möglich gewesen“.

Viel Zeit, die Wunden zu lecken, bleibt den Henstedt-Ulzburgern nicht. Bereits am Sonnabend ist der TV 1893 Neuhausen im SZ Maurepasstraße zu Gast. Mit einem Sieg könnten die Frogs die bislang ernüchternde „englische Woche“ noch erfolgreich gestalten und ihren Platz im Mittelfeld festigen. Die Schwaben reisen mit Rückenwind an, schlugen am Mittwoch die HF Springe mit 30:28. Personell müssen die Frogs mit dem Kader planen, der auch gegen Essen und in Aue zur Verfügung stand, vorausgesetzt, einige angeschlagene Akteure werden von der medizinischen Abteilung rechtzeitig wieder fit gemacht. „In Aue ging es ganz schön zur Sache“, meinte SVHU-Coach Amen Gafsi.
Frogs-Zuschauer, die bereits im Vorverkauf ein Ticket erworben haben oder die eine Dauerkarte besitzen, haben beim Schleswig-Holstein-Liga-Spiel der Fußballer des SVHU gegen den Kreisrivalen SV Todesfelde (Sonnabend 16.30 Uhr) freien Eintritt. „Wir wollen mit unseren Fußballern auch in Zukunft enger zusammenrücken, uns gegenseitig unterstützen“, sagt Frogs-Marketing-Chef Tim Bracklow.
Vor allem um die Zuschauer und besonders deren Sicherheit ging es auch in den Vorbereitungen auf das anstehende Heimspiel am Sonnabend, um 19 Uhr. Es liegen keinerlei sorgenbereitende Anhaltspunkte vor, dennoch wurden den offiziellen Empfehlungen der Dachorganisation HBL folgend die Sicherheitsvorkehrungen in eigenem Ermessen leicht erweitert.

SV Henstedt-Ulzburg: Jan Peveling (1.-10. Minute), Justin Rundt (10. bis 60. Minute, 11 Paraden) – Nico Kibat (6/4),
Daniel Eggert (4), Julian Lauenroth (1), Tim Völzke (6), Tim Stefan (1), Robert Schulze (2), Hamza Kablouti (1), Martin
Laursen (1).

Joachim Jakstat

19. November 2015

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert