Henstedt-Ulzburg hat jetzt schmucke Trafohäuschen

xxx
Hingucker an der Gutenbergstraße

Die tristen Ansichten von drei Ortsnetzstationen in Henstedt-Ulzburg gehören nun der Vergangenheit an. Die Stationen an der Hamburger Straße, an der Gutenbergstraße und an der Norderstedter Straße haben einen neuen, farbenfrohen Anstrich erhalten. Die Streetart-Künstler von ART-EFX haben sich der Wände angenommen und mit der Sprühdose in wenigen Stunden kleine Kunstwerke erschaffen.

Auftraggeberin der Stationsgestaltung ist die Schleswig-Holstein Netz AG, die seit 2009 in ganz Schleswig-Holstein über 300 Ortsnetzstationen mit einem neuen Anstrich versehen hat. Die Motive für die Stationen in Henstedt-Ulzburg wurden im Vorwege mit der Gemeinde abgestimmt. Bei einem Ortstermin mit dem zuständigem Kommunalbetreuer der Schleswig-Holstein Netz AG, Olaf Römhild, zeigte sich Bürgermeister Stefan Bauer mit dem Ergebnis sehr zufrieden: „Wir bedanken uns herzlich bei der Schleswig-Holstein Netz AG für die tolle Idee sowie bei ART-EFX für die künstlerische Ausgestaltung der Stationen.“

Die Motive im Gemeindegebiet haben jeweils Bezug zu ihrem örtlichen Umfeld. An der Hamburger Straße in Höhe des Korl-Barmstedt-Weges ziert die Station nun ein alter EBOE-Triebwagen aus den 60er-Jahren. An dem heutigen Wanderweg führte früher die EBOE-Trasse entlang. Die Station in der Gutenbergstraße vor einem Möbelhaus wurde in eine Kommode mit Henstedt-Ulzburger Wappen verwandelt und das Motiv der Station in der Norderstedter Straße zeigt Skater vor einer Häusersilhouette und geht auf einen Vorschlag des Jugendzentrums Rhen zurück.

H-UN

9. Oktober 2015

2 thoughts on "Henstedt-Ulzburg hat jetzt schmucke Trafohäuschen"

  1. Eine wirklich nette Idee. Mal sehen, wie sich die wilden Sprayer mit ihren Farbdosen dazu (un) kreativ äußern ? Ich befürchtete, dass die ansehnlichen Malings bald versaut sein werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert