Vater von McPomm – Riesenlob für Dornquast auf Usedom

Bauer und Dornquast: Shakehands auf Usedom
Dornquast und Bauer: Shakehands auf Usedom

Bürgermeister, Staatsekretär, Landtagsabgeordneter – die Karriere von Volker Dornquast ist wahrlich nicht von schlechten Eltern. Am Wochenende gabs nun die verbale Krönung für den früheren Henstedt-Ulzburger Verwaltungschef. Der Altbürgermeister ist bei einem Festakt zum Tag der deutschen Einheit auf der Ostseeinsel in den Himmel gelobt worden. „Ohne Volker Dornquast als Vater der Hilfe bei der kommunalen Selbstverwaltung, gäbe es vermutlich gar kein Mecklenburg Vorpommern“, sagte Usedoms Bürgermeister Jochen Storrer.

Huldigende Worte für Dornquast auch von seinem Nachfolger Stefan Bauer. Henstedt-Ulzburgs Verwaltungschef zu seinem Duzfreund: “Ohne deinen Einsatz wäre diese wunderbare Partnerschaft nie entstanden.“ Am 3. Oktober 1990, dem Tag der Wiedervereinigung beider deutscher Staaten, hatte Dornquast den Partnerschaftsvertrag mit Usedom unterschrieben. Die Stadt auf der gleichnamigen Insel wurde nach Maurepas die zweite Partnergemeinde Henstedt-Ulzburgs.

Über siebzig Henstedt-Ulzburger Bürger waren am Wochenende zum Festakt nach Usedom gereist, darunter auch der erste Bürger der Gemeinde. Uwe Schmidt in seiner Rede zum 25. Jahrestag der Wiedervereinigung: „1990 wurden wir als Volk wieder souverän, mit dem 3. Oktober galt dann für die ehemalige DDR das Grundgesetz und mit dem ist dann der Aufbau Ost gelungen. Nicht gleiche sondern gleichwertige Lebensbedingungen wurden geschaffen. Auch Usedom hat die Chancen der Freiheit genutzt und ist mit viel Mut und Energie eine wunderschöne Stadt geworden.“

Delegationen von Henstedt-Ulzburg und Usedom treffen sich alljährlich am Tag der deutschen Einheit zum Partnerschaftstreffen, wegen des runden Jubiläums fand es diesmal in etwas größerem Rahmen statt. Im kommenden Jahr richtet die Großgemeinde das Treffen aus.

H-UN

5. Oktober 2015

3 thoughts on "Vater von McPomm – Riesenlob für Dornquast auf Usedom"

  1. Nachdem ich einen Blick in sein Dachgeschoss werfen durfte … Werden das hier die Dornquast-News? Muss nicht sein.

    1. Ich nehme nicht an, das es etwas über sie zu berichten gibt.
      Dafür muß man sich erst mal Meriten verdienen, damit die Öffentlichkeit überhaupt Interesse hat etwas über jemanden zu lesen.
      Das ist offensichtlich auch bei ihnen so, sonst hätten sie den Bericht „überschlagen“.
      Ich lese immer nur was mich interessiert und käme nie auf die Idee mir Gedanken zu machen, ob es hier die „Dornquast News“ werden. Mich interessiert es zum Beispiel was unser ehemaliger (sehr guter ) Bürgermeister jetzt so macht.
      Sie hätten ja mit dabei sein können auf Usedom, war mehr als schön, das Lob mehr als verdient. Der Freundeskreis Usedom nimmt noch Mitglieder auf, allerdings nur wirklich Interessierte.

      1. Da haben Sie Recht. Über mich gibt es nichts zu berichten. Sehr guter Bürgermeister ist persönliche Ansichtssache und auf sowie in Usedom bin ich auch ohne Freundeskreis schon des Öfteren gewesen. War auch schön.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert