Frogs schlagen Flensburg-Nachwuchs

 32:25 (19:10) – Dezimierte Frogs überzeugen fast 150 Fans beim zweiten Saison-Test gegen die U 23- Auswahl der SG Flensburg-Handewitt.

Der harte Kern des Aufbau-Teams mit Tim Bracklow, Florian Schulz, Jörg Fimmen und Stefan Schubert hatte die Sportland-Trainingshalle des Handball-Zweitligisten SV Henstedt-Ulzburg mit ein paar Handgriffen in eine wettkampftaugliche Handball-Arena verwandelt. Dann hatte das Kassenteam mit Martina Sasse-Zeug und Sabine Schoeps mehr Arbeit als erwartet. Mehr als 150 Fans bedankten sich durch ihr Kommen für den ungewohnten Komfort einer elektronischen Anzeigetafel und extra aufgebauten Stuhlreihen am Spielfeld-Rand. Auch das, was die Fans im Duell mit dem Drittligisten aus dem hohen Norden, der in der abgelaufenen Saison Rang vier erklommen hatte, auf dem Spielfeld sahen, machte Lust auf mehr. Und das, obwohl den Frogs mit Kapitän Nico Kibat (Grippe), Stellvertreter Daniel Eggert (Handgelenk), Jens Thöneböhn (Sprunggelenk), Malte Schoeps (Fußprobleme), Florian Bitterlich (Urlaub) und Hamza Kablouti (U 21-WM in Brasilien) ein halbes Dutzend Akteure nicht zur Verfügung standen.

Wie selbstverständlich schlüpfte Tim Völzke, in der letzten Spielzeit zum Führungsspieler gereift, in die Rolle des Kapitäns unterstützt von Robert Schulze. Völzke führte über weite Strecken ruhig und gekonnt Regie, Schulze dirigierte den Mittelblock in der Abwehr. Der SVHU kam aus einer starken Abwehr heraus, hinter der die beiden Keeper Jan Peveling und Timo Schmidt mit einigen Glanzparaden Szenenapplaus erhielten, das geschehen, traf aus erster und zweite Welle, hatte aber auch schon einige ansprechende Kombinationen aus dem Positionsangriff heraus. Bis zum Stand von 24:12 (38. Minute) waren die Frogs dem Nachwuchs des Erstligisten in allen Belangen überlegen. Erst als die Trainer Amen Gafsi und Matthias Karbowski munter durchwechselten, einige überraschende Aufstellungen ausprobierten und in den letzten zwölf Minuten gar selbst eine U 21 auf das Feld schickten, schmolz der Vorsprung, weil die Youngster noch ein wenig zu viel Respekt zeigten und die Fehler-Quote in die Höhe ging. „ Ich habe heute viele positive Ansätze gesehen, aber ich habe auch einige Dinge erkannt, an denen wir in den nächsten Tagen hart arbeiten werden“, resümierte Amen Gafsi nach 60 unterhaltsamen Minuten. Erfolgsreichster Werfer war Rechtsaußen Julian Lauenroth, der aus dem Feld sechs Mal traf und zudem drei Siebenmeter sicher verwandelte. Acht Treffer markierte Tim Stefan, vier Mal waren Tim Völzke und Neuzugang Karl Saint Prix vom Kreis aus erfolgreich.

und ei9n paar helfer Die knapp 150 Zuschauer im Schulzentrum Süd vermochten keinen Fünf-Klassen-Unterschied auszumachen zwischen den Zweitliga-Handballern des SV Henstedt-Ulzburg und dem ambitionierten Hamburg-Ligisten HAT Norderstedt (5. Liga). Zurück in die Oberliga wollen die Norderstedter. „Das sollten sie mit dieser Mannschaft auch schaffen“, lobte SVHU-Coach Matthias Karbowski, den engagierten Gegner, der vor allem in der zweiten Halbzeit aufdrehte. Da hatten die Frogs, die zur Halbzeit mit 18:8 führten allerdings schon zwei Gänge zurück geschaltet und munter durchgewechselt. Schon nach einer Viertelstunde führten die Gäste mit 10:2. Mit einem kompakten Abwehrriegel ließen die Frogs kaum einmal Wurfgelegenheiten der Norderstedter zu und wenn doch einmal ein ball durchrutschte, war Keeper Jan Peveling zur Stelle. Das Engagement in der Abwehrarbeit ließ mit zunehmender Spielzeit und einigen wechseln nach. Auch im Abschluss zeigten sich die von zwei Trainingseinheiten geschlauchten Frogs unkonzentriert und ließen binnen 60 Minuten 15 freie Würfe vom Kreis ungenutzt. „Die Beine sind schwer, der Kopf ist müde. Da muss ich wohl mal die Augen zudrücken“, war Karbowskis Trainer-Kollege Amen Gafsi in seiner Kritik merklich zurückhaltend. „Das war ein erster Test und niemand hat sich verletzt. Am Dienstag gegen die U 23 der SG Flensburg/Handewitt müssen wir aber schon ein wenig mehr zeigen.

Ohne Urlauber Florian Bitterlich, Hamza Kablouti (U21 WM für Tunesien) und den angeschlagenen Jens Thöneböhn waren Neuzugang Karl Saint-Prix, Robert Schulze und Daniel Eggert die auffälligsten Akteure beim SVHU, der am Sonnabend im Anschluss an zwei Trainingseinheiten auf der Tennisanlage der Kaltenkirchener TS mit einem kleinen internen Turnier mit Racket und Filzball den ersten Mannschaftsabend der Saison einläuten will. 2

Hinter den Kulissen arbeitet Till Gottstein intensiv an der Verbesserung der Rahmenbedingungen für das Team. Der neue Geschäftsführer sucht einen „Medizin-Partner“ für die ärztliche Versorgung und möchte auch die physiotherapeutische Behandlung für die Spieler neu aufstellen. Ausserdem halten die Frogs Ausschau nach einem Betreuer, der Teammanager Joachim Jakstat bei seinen vielfältigen Aufgaben unter die Arme greift und die Mannschaft in allen weiteren belangen unterstützt.

Joachim Jakstat

16. Juli 2015

 

One thought on "Frogs schlagen Flensburg-Nachwuchs"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert