Der Sommer kommt mit 30 Grad – und er könnte lange bleiben!

Das kann mehr als nur heiter werden. Ab der nächsten Woche kommt der Sommer nach Henstedt-Ulzburg – und zwar kräftig. „Ab der zweiten Wochenhälfte steigen die Temperaturen auf bis zu 30 Grad an“, sagt Matthias Habel, Meteorologe beim Portal Wetter-Online.

Bis jetzt hat sich der Sommer in der Großgemeinde schwer getan, ganze drei Sommertage gab es bisher im Juni. Als Sommertag bezeichnen Meteorologen Tage, an denen die Tageshöchsttemperatur 25 °C erreicht oder überschreitet.

An diesem Wochenende bleibt es noch durchwachsen, mit Temperaturen zunächt leicht über, am Sonntag dann etwas unter 20 Grad, dazu gibt es Wolken und Regenschauer.

Ab kommender Woche regiert dann bei uns tatsächlich der Sommer. Los geht’s mit 23 Grad am Montag, am Mittwoch sind es dann schon 28 und am Freitag 30 Grad. Anschließend könnte es sogar noch weiter rauf gehen, die Wetterleute prognostizieren Temperaturen von bis zu 34 Grad.

Mindestens 10 Tage Hitze werden erwartet, und das obwohl morgen  Siebenschläfertag ist. „Wie das Wetter am Siebenschläfertag, es sieben Wochen bleiben mag!“ lautet eine der bekanntesten Bauernregeln. Was sagt  dazu der Diplom-Meteorologe? Habel: „Der Wettercharakter des Sommers entscheidet sich nicht nur an einem einzigen Tag, sondern im Zeitraum von Ende Juni bis Anfang Juli. Und in diesem Zeitabschnitt sieht es sommerlich aus. Die Chancen auf eine nachhaltige und ausgiebige Sommerperiode stehen nicht schlecht.“

cm

26. Juni 2015

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert