Mauersegler ziehen in die Wöddel-Kita

Neue Mauersegler-Nistplätze am Wöddel-Kindergarten
Neue Mauersegler-Nistplätze am Wöddel-Kindergarten

Hilfe für eine bedrohte Vogelart. NABU-Mitglieder haben zwölf Kästen mit insgesamt 28 Nistplätzen mit Hilfe eines Hubwagens unter den Dachüberstand der Wöddel-Kita montiert. Die Aktion soll den Verlust an Nistmöglichkeiten ausgleichen, die durch die rasant fortschreitenden Gebäudesanierungen verloren gehen. Nabu-Sprecher Helmut Joachim: „Jahr für Jahr stehen viele dieser außergewöhnlichen Vögel bei der Rückkehr an ihren angestammten Nistplatz vor verschlossener Tür, weil die Hausbesitzer das Gebäude haben dämmen lassen.“ Bei der energetischen Sanierung bekommen Altgebäude in der Regel eine hermetisch dichte Bauhülle, Öffnungen und Spalten an Fassaden und Dächern wird dabei der Garaus gemacht.

Der NABU Kisdorfer Wohld war mit seiner Mauersegler-Idee an die Gemeinde herangetreten und hatte im Rathaus offene Ohren für das Umweltprojekt gefunden. Anfang Juli werden die neuen Vogel-Behausungen im Beisein von Bürgermeister Bauer offiziell eingeweiht.

H-UN

26. Juni 2015

2 thoughts on "Mauersegler ziehen in die Wöddel-Kita"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert