A7 am Wochenende 55 Stunden voll gesperrt – auch die AKN von Bauarbeiten betroffen

Großbaustelle A7, 2018 soll der Abschnitt von Bordesholm bis zur Stadtgrenze Hamburg sechsspurig ausgebaut sein, in der Hansestadt wird wegen der Überdeckelung von Teilbereichen noch länger gebuddelt
Großbaustelle A7, 2018 soll der Abschnitt von Bordesholm bis zur Stadtgrenze Hamburg sechsspurig ausgebaut sein, in der Hansestadt wird wegen der Überdeckelung von Teilen der Autobahn noch länger gebuddelt

Wer am kommenden Wochenende Ausflugsziele südlich von Hamburg ansteuern möchte, sollte vielleicht umdisponieren. Wegen dem Abriss einer Brücke in Hamburg-Schnelsen wird die A7 komplett gesperrt. Von Freitagabend, den 19. Juni, 22 Uhr bis Montagmorgen, den 22. Juni, 5 Uhr kommt es zu einer Vollsperrung der Fahrbahn zwischen den Anschlussstellen HH-Nordwest und HH-Schnelsen. Hintergrund des Abrisses ist die laufende Verbreiterung der Autobahn und der Bau eines Lärmschutzdeckels.

Schon zwei Wochenenden später wiederholt sich an fast gleicher Stelle das Prozedere. Wieder muss eine zu schmale Brücke weichen, von Freitagabend, den 3. Juli, 22 Uhr bis Montagmorgen, den 6. Juli, 5 Uhr kommt es erneut zu einer Vollsperrung zwischen HH-Nordwest und HH-Schnelsen.

Gesperrt war die A7 auch bereits am vergangenen Wochende. Auf Höhe Neumünster war die Autobahn in der Nacht von Sonnabend auf Sonntag ebenfalls wegen Abriss einer Brücke dicht, am Sonntagnachmittag war die Autobahn dann einseitig von Stellingen bis Kaltenkirchen wegen eines Motorradkonvois gesperrt – entsprechend voll war am Sonntag die Hamburger Straße, Henstedt-Ulzburgs Ortsdurchfahrt ist offizielle A7-Ausweichstrecke.

Wie geht es nach den beiden jetzt angekündigten Vollsperrungen weiter auf der Autobahn?  Peter Hamel, Sprecher der A7-Ausbaufirma Via Solutions Nord dazu heute zu den HU-Nachrichten: „Danach ist erst einmal Ruhe, momentan ist bis zum Jahresende keine weitere Vollsperrung geplant.“

Von Autobahn-Bauarbeiten ist übrigens auch die AKN betroffen. An diesem Sonntag (21. Juni) gibt es deswegen Schienersatzverkehr mit Bussen auf der A1 zwischen Ulzburg-Süd und Tanneneck. Grund sind auch hier Brückenarbeiten. Die A7 überquert die Bahngleise zwischen den beiden Bahnhöfen. Die Vorortbahn informiert über den Ersatzverkehr auf ihrer Webseite.

cm

15. Juni 2015

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert