Hier gibt es Trommelfeuer für die Tennet vom größten Waldkindergarten Deutschlands

xxx
Bürgermeister Bauer nimmt 900 Protest-Unterschriften gegen die Stromtrasse durch den Wald entgegen. Der Waldkita-Kampf schlägt auch mediale Wellen, ein SAT1-Team war vor Ort, filmte den Trommel-Protest

Kinder, Eltern, Mitarbeiter und Anwohner des Waldkindergartens Henstedt-Ulzburg haben am Freitag mit  Trommelfeuer gegen die geplante Starkstromleitung durch den Rantzauer Forst protestiert. Minutenlang wurde Krach geschlagen, anschließend überreichte Kindergartenleiterin Annette Falk-Kippel Bürgermeister Stefan Bauer eine Petition mit 900 Unterschriften gegen den Trassenbau. Die Kita-Chefin zum Bürgermeister: „Wir sind der größte Waldkindergarten Deutschlands. Wir sind heute zusammengekommen, weil wir nicht wollen, dass die Tennet eine Stromleitung durch unseren Wald legt.“

Bauer wird die Unterschriften an Tennet möglicherweise schon am kommenden Montag weiterreichen. Mitarbeiter des Unternehmens sind dann im Ratssaal zu Gast, wollen dort das Bauvorhaben vorstellen.  Neben der Trasse geht es auch um den Bau eines 100.000 Quadratmeter großen Umspannwerks auf Beckershof-Flächen an der A7.

Klar ist: Tennet legt sich mit ganz Henstedt-Ulzburg an, alle politischen Parteien der Großgemeinde kämpfen vereint gegen die Stromtrasse, der Bürgermeister selber hatte bereits vor Wochen in den HU-Nachrichten Widerstand angekündigt. Bauer gestern in der Waldkita: „Der Waldkindergarten ist eine Perle der Gemeinde, eine Gefährdung gilt es mit allen Kräften zu verhindern, der Grundstein dafür ist gelegt.“

Tennet selbst hatte im April den Trassenverlauf der Ostküstenleitung durch Henstedt-Ulzburg als den „konfliktärmsten“ bezeichnet, zuvor waren 15 verschiedende Routen vom Stromnetzbetreiber untersucht worden.

Die jetzt von Henstedt-Ulzburg bekämpfte Ost-West-Trasse wäre die zweite Starkstromleitung durch den Rantzauer Forst. Eine weitere 380-Kv-Trasse in Nord-Süd-Richtung könnte schon in diesem Jahr entlang der AKN-Schienen durch den Wald geschlagen werden. Ein Tennet-Sprecher am Donnerstag zu den HU-Nachrichten: „Einen konkreten Termin gibt es noch noch, der Bauzeitenplan wird erst gerade erstellt.“ Der Bau dieser Nord-Süd-Leitung (Audorf-Hamburg-Nord) soll Ende 2017 abgeschlossen sein.

Christian Meeder

30. Mai 2015

6 thoughts on "Hier gibt es Trommelfeuer für die Tennet vom größten Waldkindergarten Deutschlands"

    1. Hallo, Herr Wollweber, beim erfolgten Planfeststellungsverfahren geht es um die sogen. „Mittelachse“, also die Trasse, die von Norden nach Süden an der A7 verläuft.
      Bei der aktuellen Diskussion geht es um die „Ostküstenleitung“- die 380 kV Leitung, die quer durch den Kreis Segeberg auch über Ulzburg Süd verlaufen soll, um dann mit der Mittelachse verknüpft zu werden. Hierzu ist dann auch ein ca. 10 ha großes Umspannwerk
      erforderlich – geplant im Bereich Beckershof. Hierzu gibt es noch keinen Planfeststellungsbeschluss.

  1. Hallo die Herren,
    es ist nach TOP 3 ( TenneT ) eine weitere Fragezeit der Einwohnerinnen und Einwohner vorgesehen.
    Ich hoffe auf eine große Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an der heutigen Sitzung.

  2. Hallo an die Initiatoren des Trommelfeuer´s – Glückwunsch !!
    Ich bin mir sicher, lägen Listen aus, zum Erhalt des Waldkindergartens und gegen diesen Stromtrassenwahn , da wären einige tausend zusammen gekommen.
    Es dürfte fast jedem HU am Herzen liegen gegen diese Planung der Tennet gegenan zu gehen.
    Ich bin“ etwas beruhigt“, das sich nun alle Gemeindevertreter, alle Parteien und unser Bürgermeister verständigt haben mit allen ! denkbaren Mitteln gegen eine 380 KV Trasse über HU Gebiet vorzugehen.
    Gruß
    Denart

  3. Moin auch ,
    Vertreter von der Tennet sind Morgen am 1.6, im U P- Ausschuss danach ist leider keine direkte Fragestunde für die Bürger angesetzt, bleiben denn die Herren auch bis zum Ende? Oder verpieseln die sich nach ihrem Gefasel ? Falls es direkte Fragen an die “ Herren “ gibt… denn wir dürften erst am Ende der Sitzung Fragen stellen …..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert