18 Uhr: Zweitliga-Meister heute beim letzten Heimspiel der Saison

Die Vorfreude auf den Meister ist groß. Mit dem SC DHfK Leipzig stellt sich beim SV Henstedt-Ulzburg nicht nur ein Team vor zu dem seit Jahren freundschaftliche Beziehungen bestehen, sondern auch der frisch gebackene Meister und Aufsteiger in die DKB-Handball-Bundesliga.

Bereits um 18 Uhr ist Anwurf im Sportzentrum an der Maurepasstraße für eines der interessantesten Duelle der „Frogs“ in ihrer zweiten Zweitliga-Saison. Im letzten Heimspiel der Serie empfängt der SV Henstedt-Ulzburg den frisch gebackenen Meister SC DHfK Leipzig. Den Aufstieg in die erste Liga machten die Messestädter schon vor Wochen perfekt, den Titel sicherte sich die Mannschaft von Trainer Christian Prokopp am vergangenen Wochenende mit einem souveränen Heimsieg gegen Eintracht Hildesheim.

Seit Manager Karsten Günther und sein Team gemeinsam mit 1000 Zuschauern vor zwei Jahren sportlich fair fast eine Stunde auf die „Frogs“ warteten, die in einer Vollsperrung auf der Autobahn feststeckten, sind freundschaftliche Beziehungen zwischen beiden Vereinen entstanden. „Es ist toll zu sehen, wie Leipzig das Handballprojekt kontinuierlich vorangetrieben hat und nun mit Meisterschaft und Aufstieg in die erst Liga belohnt worden ist“, sagt Holger Hoffmann, Chef von Radio Henstedt-Ulzburg, der sich freut, am Wochenende seinen bundesweit bekannten Kollegen Lutz Walter von der Leutzschen Welle begrüßen zu können.
Während Hoffmann und Walter ein Wiedersehen feiern, heißt es für fünf Akteure der „Frogs“ Abschied nehmen. Felix Mehrkens hat einen Vertrag bei seinem Stammverein HSV Handball bekommen. Kevin Wendlandt zieht es zum OHV Aurich. Pavle Karacic und Sasa Todosijevic erhalten keine neuen Verträge. Stanislav Demovic startet Anfang Juli seine berufliche Karriere nach dem Handball, soll aber in den Trainerstab des SVHU übernommen werden.

Für den letzten Heimauftritt sind die Frogs motiviert, wollen sie doch die deftige 23:38-Schlappe aus dem Hinspiel zu Recht rücken. „Leipzig kommt natürlich als Favorit, aber wir wollen uns besser präsentieren, als zuletzt in Leipzig und hinterher mit den Fans unseren Klassenerhalt feiern“, sagt Matthias Karbowski, der gemeinsam mit Amen Gafsi als Trainer-Duo die Verantwortung für den Aufsteiger trägt. Ob die beiden auch in der nächsten Saison auf der Bank sitzen, ist ebenso wie einige weitere Personalien innerhalb der Mannschaft und im Umfeld noch nicht geklärt.

Sicher ist, dass der erfolgreiche Aufsteiger nach dem Schlusspfiff im Foyer der Halle wieder seine traditionelle Versteigerung von Fan-Artikeln unter der Regie von Kapitän Nico Kibat vornehmen wird. Damit wollen die Spieler den Fans eine Freude bereiten und gleichzeitig ihre Mannschaftskasse für die Saison–Abschluss-Fahrt nach „Malle“ ein wenig aufbessern.

Joachim Jakstat

30. Mai 2015

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert