Frogs – Chancenlos in Hamm-Westfalen

Dämpfer für die Frogs! Chancenloser SV Henstedt-Ulzburg kassiert beim ASV Hamm-Westfalen eine verdiente 26:33 (10:17)-Niederlage.

Vor der Partie beim ASV Hamm-Westfalen hatte Matthias Karbowski, einer der beiden Coachs des Aufsteigers SV Henstedt-Ulzburg noch die Qualität im Kader der Gastgeber gelobt und sein Team eindringlich davor gewarnt, dass die Westfalen die Begegnung trotz eines deutlichen Rückstandes auf die drei Aufstiegsplätze keineswegs auf die leichte Schulter nehmen würden. Die Warnung verhallte offensichtlich, denn nach einer Viertelstunde lagen die Gäste aussichtlos mit 4:10 zurück. „Wir waren in allen Belangen unterlegen“, charakterisierte Karbowskis Trainer-kollege Amen Gafsi die ersten 30 Minuten, in denen der SVHU vorne klare Chancen ungenutzt ließ, zu wenig Druck auf das gegnerische Tor ausübte und in der Defensive jegliche Geschlossenheit vermissen ließ. „Da hat jeder für sich gearbeitet, aber keiner dem Nebenmann geholfen“, kritisierte Gafsi fehlende Kommunikation und Zusammenarbeit. Die frühe Rote Karte gegen Abwehrspezialist Florian Bitterlich nach einer knappen Viertelstunde wegen einer umstrittenen Attacke gegen Hamms Spielmacher Zdrahala trug auch nicht zur Stabilität im SVHU–Abwehr Verbund bei. Zudem war der etatmäßige Abwehrchef Nico Kibat gesundheitlich angeschlagen und hatte die ganze Woche nicht trainieren können.

Mit sieben Treffern im Rückstand (10:17) gegen Gastgeber, die jederzeit die Kontrolle über die Partie hatten, war das Match zur Pause bereits entschieden. Für die Frogs ging es fortan um Schadensbegrenzung und auch die schien zu misslingen, als die Schleswig-Holsteiner nach 43 Minuten beim Stand von 16:26 zweistellig in Rückstand geriet. In der Schlussphase bewiesen die Frogs Charakter, hielten die Gastgeber besser in Schach auch dank des eingewechselten Nachwuchs-Keepers Timo Schmidt, der mit zehn Paraden überzeugte und beste Argumente für eine Vertragsverlängerung lieferte. Von den übrigen SVHU-Akteuren erreichte kaum einer Normalform. „Wir haben in den letzten sechs Partien unsere Leistung abgerufen und überzeugende Leistungen abgeliefert. Das ist uns heute nicht gelungen. Wir müssen die Begegnung schnell abhaken und nach vorne schauen“, analysierte Matthias Karbowski die Niederlage angesäuert, aber betont sachlich. Bereits am kommenden Freitag geht die Reise für den SVHU wieder in den Westen der Republik. Gastgeber für die Frogs ist dann der TuSEM Essen.

Joachim Jakstat

19. April 2015

5 thoughts on "Frogs – Chancenlos in Hamm-Westfalen"

  1. Die Damen haben heute nachgelegt und haben den bisherigen Tabellenzweiten der 3. Bundesliga aus Wismar deutlich in die Schranken verwiesen. FROGS: Herren, Ladies und Juniors – einfach toll.

  2. Das ist natürlich erfreulich! Vor allem, weil die Jungs wirklich gute Kerle sind.
    Aber um einen weiteren Beweis der Handballstärke des SVHU aufzuzeigen: Die 1. weibliche B-Jugend spielt derzeit aussichtrsreich um die Deutsche Meisterschaft, die 2. weibliche B-Jugend ist immerhin noch Vizemeister in de Schleswig-Holstein-Liga geworden! Das alles wird von Mädels geleistet, die neben mehrmaligem Training in der Woche gleichzeitig jeden Tag zur Schule gehen (inkl. Nachmittagsunterricht etc.). Und ein Teil dieser Mädels bildet im Alstergymnasium ein Schulteam, das zum dritten Mal hintereinander um die Deutschen Schulmeisterschaften in Berlin kämpfen wird. Wirklich toll!

    1. Leistungssport und Breitensport: die Handballsparte liefert nicht nur großes Entertainment , sie ist auch ein Vorbild für gute Jugendarbeit ( auch Ulzburg Cup ).
      Ich erkläre ja immer wieder : ohne Sport hätten wir in H-U viel größere Probleme mit Gewalt und Zerstörung.

  3. Nachdem gestrigen 21:29 Auwärtssieg in Essen ( super ) sieht die Tabelle im unteren Bereich so aus.

    12 TV 1893 Neuhausen
    34/38 31:37
    13 SV Henstedt-Ulzburg
    34/38 29:39
    14 HC Empor Rostock
    32/38 26:38
    15 TUSEM Essen
    34/38 26:42
    16 HG Saarlouis
    33/38 23:43
    17 TSV Bayer Dormagen
    33/38 23:43
    18 Eintracht Hildesheim
    32/38 16:48
    19 TV 05/07 Hüttenberg
    32/38 14:50
    20 GSV Eintracht Baunatal
    32/38 5:59

    Vier Mannschaften steigen ab.
    Die gesamte Tabelle findet man hier ( auch Liveberichte am Spieltag ): .

    http://www.dkb-handball-bundesliga.de/de/2–liga/tabelle/gesamt-tabelle/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert