Sonnabend 19 Uhr Maurepasstraße: Tabellennachbar Neuhausen kommt

SV Henstedt-Ulzburg empfängt mit dem TV 1893 Neuhausen den nächsten ehemaligen Erstligisten. Die Frogs wollen an die guten Leistungen der letzten Wochen anknüpfen und sich weiter in Richtung Mittelfeld absetzen.

„Es gibt keine leichten Spiele in der 2. Handball-Bundesliga! Nur weil wir das Hinspiel in Tübingen gegen den TV Neuhausen gewonnen haben, sind die Punkte im Rückspiel noch lange nicht gebucht.“ Matthias Karbowski, Trainer der Zweitliga-Handballer des SV Henstedt-Ulzburg warnt vor dem Duell mit dem ehemaligen Erstligisten mit Nachdruck vor einer übersteigerten Erwartungshaltung und will Druck von seinem Team nehmen. „Wir haben in den letzten Wochen gute Spiele gemacht und das wollen wir mit der Unterstützung unserer Fans auch gegen Neuhausen. Aber in der Favoritenrolle sehe ich uns deshalb nicht. Wir wissen was wir können und wenn wir das am Sonnabend auf die Platte bringen, dann haben wir eine gute Chance zu gewinnen“. Wir haben noch sieben Spiele zu absolvieren. Für uns ist jedes Spiel ein Endspiel“, ergänzt Karbowskis Trainerkollege Amen Gafsi. Der SVHU belegt zur Zeit Tabellenplatz dreizehn, Neuhausen ist Zwölfter.

Zwar fehlten unter der Woche einige Akteure verletzungs- und krankheitsbedingt, doch das Trainer-Duo rechnet damit, dass am Wochenende der komplette Kader bis auf den langzeitverletzten Keeper Justin Rundt zur Verfügung steht. Natürlich häufen sich zum Saisonende hin die Blessuren und Physiotherapeutin Annika Kröger hat alle Hände voll zu tun, doch Gafsi ist optimistisch. „Verletzungen gehören dazu. Da müssen die Jungs auf die Zähne beißen“. An das Team zurückgekämpft hat sich nach mehrmonatiger Verletzungspause Kevin Wendlandt (Impressionsbruch am Schienbeinkopf), der in Rimpar schon zu einem Kurzeinsatz kam. Auch Daniel Eggert ist nach seiner Grippe wieder ins Training eingestiegen.

Im Hinspiel stellten die Frogs eine flexible und vor allem aggressive Abwehr. In der Defensive sehen die Coachs auch am Sonnabend den Schlüssel zum Erfolg. „Einfache Tore aus erster und zweiter Welle geben Sicherheit, aber dafür müssen wir in der Abwehr hart arbeiten“, so Gafsi. Die Partie wird am Sonnabend um 19 Uhr im Schulzentrum Maurepasstraße angepfiffen. Tickets sind noch in allen Kategorien an der Abendkasse zu erhalten.

Joachim Jakstat

9. April 2015

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert