Großwallstadt reist an

Der TV Großwallstadt kommt am Sonnabend nach Henstedt-Ulzburg. „Frogs“ freuen sich auf den siebenfachen Deutschen Meister und wollen an die guten Leistungen der letzten Woche anknüpfen.

Der Respekt ist groß, wenn mit dem TV Großwallstadt eine der erfolgreichsten Handballmannschaften Deutschlands am Sonnabend, 28. März, (Anwurf 19 Uhr) ins Schulzentrum an der Maurepasstraße kommt. Sieben Deutsche Meisterschaften, vier Pokalsiege und fünf Internationale Titel – neben dem VfL Gummersbach und TuSEM Essen sind ist der TV Großwallstadt die wohl bekannteste und erfolgreichste Handball-Mannschaft der 80-er Jahre. Ein wenig ist der Glanz vergangener Tage erloschen, doch als aktueller Tabellensechster der 2. Handball-Bundesliga kommen die Gäste als klare Favoriten in den hohen Norden. Das Team von Trainer Maik Hantschke kann sich sogar noch Hoffnungen auf einen der drei Aufstiegsplätze machen, steht allerdings vor einem Umbruch, denn wie zu hören ist, sollen einige Verträge etablierter Spieler vornehmlich aus finanziellen Erwägungen heraus nicht verlängert werden. Der TVG will verstärkt auf die Jugend setzen.

Mitten in den Vertragsgesprächen sind auch die Verantwortlichen bei den „Frogs“, doch Vollzug kann Geschäftsführer Olaf  Knüppel noch nicht vermelden, obwohl die Verhandlungen mit einigen Akteuren recht weit gediehen sind. Der Verein plant weiter zweigleisig. Sportlich hat die Mannschaft in der vergangenen Woche mit  Auswärtssiegen in Nordhorn und Hildesheim und einem furiosen Auftritt gegen Eisenach deutliche Signale ausgesendet. Hinter den Kulissen arbeiten Geschäftsführung und Wirtschaftsrat weiter an den nötigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für den Leistungs-Handball in der Gemeinde nördlich von Hamburg. Die Spieler des Trainer-Duos Matthias Karbowski und Amen Gafsi indes konzentrieren sich auf das Sportliche und gehen mit höchstem Respekt an die bevorstehende Aufgabe heran. „Großwallstadt hat eine sehr starke Truppe zusammen, die als Mannschaft funktioniert, aber auch herausragende Individualisten hat. Im Hinspiel haben wir unsere Chancen nicht genutzt und waren deutlich unterlegen“, erinnert Karbowski an die 25:30-Pleite in der Frankenstolz-Arena Anfang November. In den letzten sechs Wochen ist das Team des Aufsteigers aber noch enger zusammengerückt, hat acht Punkte geholt und ist auf Platz 13 der Tabelle geklettert. „Das ist eine Momentaufnahme. Wir haben noch neun schwere Spiele vor der Brust und wollen als Mannschaft jedes dieser Spiele mit vollem Engagement angehen. Das ist uns zuletzt in Hildesheim erst in der zweiten Halbzeit gelungen, aber solch eine Aufholjagd gibt natürlich Selbstbewusstsein.

Mit Pavle Karacic haben die „Frogs“ allerdings wieder einen Ausfall zu verzeichnen. Der Rechtsaußen laboriert weiter an einer Sprunggelenksverletzung. Weiter fehlen werden Keeper Justin Rundt und Rückraumspieler Kevin Wendlandt. Unsicher ist der Einsatz von Abwehr-Kante Florian Bitterlich und Kreisläufer Martin Laursen.
Anlässlich des Handball-Events wird der SV Henstedt-Ulzburg, mit fast 5500 Mitgliedern zweitgrößter Verein im nördlichsten Bundesland, seine Sportler des Jahres aus den verschiedenen Abteilungen mit einem kleinen Empfang im Foyer der Halle würdigen und Präsente überreichen. „Wir wollen damit die Leistung unserer Athleten würdigen, aber wir wollen auch demonstrieren, dass wir als Verein geschlossen hinter unseren Zweitliga-Handballern stehen“, sagt Vorstands-Vorsitzender
Marc Sinnewe.
Da das Ladenlokal TeamGeist in der Hamburger Straße geschlossen wird, findet der Karten-Vorverkauf für die Zweitliga-Heimspiele der „Frogs“ ab sofort in der Geschäftsstelle des SV Henstedt-Ulzburg, Lindenstraße 93, statt. Noch bequemer kann man Karten direkt im Internet beim Ticketing-Partner eventim bestellen unter www.eventim.de . Rückfragen und weitere Informationen zum Ticketing bei Tim Bracklow unter tbracklow@svhu-handball.de

Joachim Jakstat

26. März 2015

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert