Kickerinnen holen Cup

So sehen Sieger aus - die Fußball-Frauen des SV Henstedt-Ulzburg
So sehen Sieger aus – die Fußball-Frauen des SV Henstedt-Ulzburg

Ereignisreiche Wochen bei den SVHU-Fußballfrauen auch ohne Pflichtspieltermine! Die Regionalliga-Fußball-Frauen des SV Henstedt-Ulzburg siegen beim eigenen 1. Hesebeck HomeCompany Cup

Trotz der punktspielfreien Zeit ist bei den Fußball-Frauen des SV Henstedt-Ulzburg einiges los. Vor zwei Wochen gab der Verein bekannt, dass Ex-Profi Tobias Homp zur neuen Spielzeit das Trainer-Amt von Claus Rath übernehmen wird. Der Erfolgscoach des letzten Jahres muss aus beruflichen Gründen kürzer treten. Teammanager Sven Hege hat für den Fall eines durchaus möglichen Aufstiegs einen soliden Finanzplan für die 2. Bundesliga erstellt. Der ist aber nicht unbedingt in diesem Jahr Pflicht, wird aber von Mannschaft und Umfeld angestrebt.

Die ausgezeichnete Arbeit der Frauen-Fußballerinnen im SVHU wird auch überregional wahrgenommen. Top-Torjägerin Alina Witt (23 Tore in elf Partien) wurde bei der Wahl zu Schleswig-Holsteins Fußballerin des Jahres 2014 Dritte.

Und auch als Turnierausrichter macht sich der Verein einen Namen! Die Bürgerhalle in Alveslohe war Austragungsort für den 1. Hesebeck HomeCompany Cup der Fußballfrauen des SV Henstedt-Ulzburg. Die erwiesen sich als „schlechte“ Gastgeberinnen und holten sich den Siegerpokal vor den starken Gästen von Barmbeck-Uhlenhorst. Gespielt wurde in einer Sechser-Gruppe „jeder gegen jeden“ jeweils 14 Minuten. Die Mannschaft von Trainer Claus Rath, die auf einige Spielerinnen verzichten musste, die in der Halle präventiv nicht auflaufen, setzte sich mit 13 Punkten und 21:4 Toren vor den Hamburgerinnen (12 Punkte, 16.5 Tore) durch. Dritter wurde Rot-Schwarz Kiel (8 Punkte) vor der eigenen zweiten Vertretung (5 Punkte) und dem FSC Kaltenkirchen (4 Punkte) durch. Punktloses Tabellen-Schlusslicht waren erwartungsgemäß die B-Mädchen des SVHU, die zwar Lehrgeld zahlten, aber dafür viele Erfahrungen mitnehmen konnten.

Die zweite Hälfte der regulären Freiluft- Saison beginnt für den Tabellenführer der Regionalliga Nord am 8. März mit einem Auswärtsauftritt beim SV H. Andervenne.

Joachim Jakstat

23. Februar 2015

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert