Demokratie-Signal aus der Wirtschaft: Brillen-Bube, Lentfer Moden, Nowak & Möller, Rahmer und Co. unterstützen Bürgerbegehren Pinnauwiesen!

Auf der Karte ist links die Hamburger Straße zu erkennen,rechts die Wohnsiedlung Birkenau. Die Forderung des Bürgerbegehrens:  Die Wiesen am Pinnau-Biotop bleiben weitgehend Grünland, nur der gelb umrandete Bereich darf bebaut werden, die zulässige Bebauung muss  in die Landschaft passen.
Auf der Karte ist links die Hamburger Straße zu erkennen, rechts die Wohnsiedlung Birkenau. Die Forderung des Bürgerbegehrens: Die Wiesen am Pinnau-Biotop bleiben weitgehend Grünland, nur der gelb umrandete Bereich darf bebaut werden, die zulässige Bebauung muss in die Landschaft passen.

Starkes Zeichen für mehr Demokratie aus der Henstedt-Ulzburger Wirtschaft. Zahlreiche Unternehmer helfen mit, eine Volksabstimmung über die Bebauung der Pinnauwiesen zu ermöglichen. Sie haben in ihren Geschäften Listen ausliegen, in denen sich die Einwohner Henstedt-Ulzburgs eintragen können. Innerhalb von drei Monaten müssen rund 1800 Unterstützer-Unterschriften gesammelt werden, damit ein Bürgerentscheid stattfinden kann.

Die Unternehmen, die beim Unterschriften-Sammeln mithelfen sind: Brillen-Bube, Blumenladen Blütenzauber, Friseur Makks, Atelier Marys-Art, Buchhandlung Rahmer , Frisör Haarspitze, Lentfer Moden, Elch Apotheke, Friseur Black & White und die Autowerkstatt Nowak & Möller.

Die Frage, die bei einem möglichen Volksentscheid von den Bürgern zu beantworten wäre klingt erst einmal bürokratisch:

Sind Sie dafür, den Aufstellungsbeschluss vom 05.11.2012 zur 4. Änderung des
Bebauungsplanes 96 „Hofstelle Schacht-Kadener Chaussee (L 75)/Hamburger Straße (L
326) so zu ergänzen, dass eine Bebauung nur auf den Baufeldern 8 – 10 erfolgt?

Das obige Schaubild macht aber klar, worum es geht: Um eine kräftige Reduzierung der von Volker und Christian Manke angestrebten Bebauung, der größte Teil des Grünzugs an der Pinnauniederung würde demnach erhalten bleiben. Von 10 bisher vorgesehenen Baufeldern dürften nur drei bebaut werden.

Bürgermeister Bauer hat das jetzt gestartete Bürgerbegehren als wichtigen basisdemokratischen Vorgang bezeichnet, gleichzeitig aber angekündigt nicht unterschreiben zu wollen, da er neutral bleiben möchte. Tatsächlich schließt das eine das andere nicht aus – man kann unterschreiben und trotzdem eine neutrale Haltung einnehmen. Wer sich jetzt in die Bürgerbegehren-Listen einträgt, hilft erst einmal nur mit, dass später tatsächlich ein Volksentscheid stattfinden kann.

Weitere Infos zum Bürgerbegehren gibt es bei HU-Transparent.

cm

19. Februar 2015

11 thoughts on "Demokratie-Signal aus der Wirtschaft: Brillen-Bube, Lentfer Moden, Nowak & Möller, Rahmer und Co. unterstützen Bürgerbegehren Pinnauwiesen!"

  1. Wenn ich die Planüberlegungen von hu-transparent richtig interpretiere, soll die Erschließung (rot ausgekreuzt) über den Kreuzungsausbau L326/Kadener Chaussee nicht erfolgen, sondern über den Brombeerweg. „2 Geschosse (inkl. Staffelgeschoss!) bei einer max. Gebäudehöhe von 10m“ ergeben real 2Vollgeschosse + Staffelgeschoss mit einer Gebäudehöhe von 8,25-8,75m je nach Sockelhöhe und Dachaufbau oder alternativ 2Vollgeschosse mit ausgebautem (Sattel-) Dachgeschoss, das kein Vollgeschoss ist. Oder ist gemeint, dass das Staffelgeschoss in den 2Geschossen enthalten ist? Dann ergibt aber die Begrenzung der Gebäudehöhe auf 10m keinen Sinn.
    Was ist mit der zu versiegelnden Fläche gemeint? Nur die Grundflächenzahl (GRZ, Gebäude)? Oder Gebäude mit Terrasse, PKW-Stellplätze und Hauszugang? Dann würden die Häuser aber sehr klein werden und kaum Käufer finden. Die Baunutzungsverordnung (BNVO) sieht für Allgemeine Wohngebiete (WA) eine zulässige GRZ von 0,4 vor, die um bis zu 50% für Terrassen etc. überschritten werden darf, also bis max. 60% Versiegelungsgrad.
    Besondere Bedeutung hat in dieser Hinsicht der Grundsatz des Baugesetzbuches (BauGB §1a(2)), dass u.a. sparsam mit Grund und Boden umzugehen und Innenentwicklung und Nachverdichtung anzustreben sind. Ich kann nur dazu raten, diesen gesetzlichen Grundsatz zu beachten, der durch einen Bürgerentscheid nicht infrage gestellt werden kann, sonst wird die Kommunalaufsicht des Kreises bei der Zulässigkeitsprüfung des Bürgerentscheides nicht „mitspielen“.

  2. Dirk, du hast deine Hausnummer genommen 🙂
    Meine Adresse: Werbetechnik-Witte, Kirchweg 129
    hier können Sie die Liste unterschreiben.
    Mo – Do 8.00 – 16.00 Uhr
    Fr 8.00 – 12.00 Uhr

  3. Zuvor kam die Frage auf, wo&wann man sich einbringen kann. Die BI und die unterstützenden Läden haben es organisiert, nun kanns losgehen. Und die H-UN hat darüber informiert. H-U demonstriert zunehmend eine mustergültige pluralistische kommunale Teilhabe an Geschehen für alle. Ist doch TOP!

  4. Köpp’s Zeitschriften Hamburgerstr.94 ,
    Catalinas 40+ Moda Suhlenkamp 12
    Witte Werbetechnik Kirchweg 99

    dort liegen auch Listen aus, dies ist keine Werbung! Nur Infos, für die, die es lesen wollen:-)

    1. Ahnung müsste „Ahnung“ sein, da Ahnung eine Variable ist. Vergleichsoperatoren sind == und nicht =, denn nur Null = Null.

      1. Dann hätten Sie auch noch das fehlende „;“ am Zeilenende kritisieren müssen Herr Oberlehrer.
        Syntax war aber gar nicht das Thema !
        Aber davon mal ab.
        Es gibt über 50 Programmiersprachen neben „C“.
        Und eben auch welche bei denen das erlaubt ist, so wie es oben steht. 🙂

  5. Ist das jetzt von großer Bedeutung, wenn ein paar Geschäfte eine Meinung abgeben? Sind das so große Player in Henstedt-Ulzburg, dass deren Meinung so wichtig wäre?
    Oder ist das hier nur geschickt eingefädelte Werbung für Geschäfte, denen es wirtschaftlich nicht ganz so gut geht und die erhoffen hier ein paar Menschen auf sich aufmerksam zu machen?

    1. Ist das jetzt von großer Bedeutung, wenn ein Einzelner seine Meinung abgibt?
      Ist das so ein großer Macher in Henstedt – Ulzburg, dass seine Meinung so wichtig wäre?
      Oder ist das hier nur eine geschickt eingefädelte Werbung für ihn, da es ihm an Aufmerksamkeit mangelt und er hofft, hier von ein paar Menschen gehört zu werden?

    2. Armseliger Beitrag, Herr Schleevoigt – bitte lesen Sie mal genauer. Denn nicht die Geschäfte geben hier ihre Meinung ab. Sie (und auch etliche andere) helfen nur dabei, eine Abstimmung in die Wege zu leiten, in der dann die Bürger ihre Meinung abgeben können! Das ist gelebte Demokratie, und jeder, der diese zu leben mithilft, verdient Anerkennung!

    3. Die Unternehmen, die beim Unterschriften-Sammeln mithelfen sind: Brillen-Bube, Blumenladen Blütenzauber, Friseur Makks, Atelier Marys-Art, Buchhandlung Rahmer , Frisör Haarspitze, Lentfer Moden, Elch Apotheke, Friseur Black & White und die Autowerkstatt Nowak & Möller.

      Ich bitte dabei um Beachtung:
      Die Firma Nowak und Möller hat lediglich zugestimmt, die Unterschriftenliste auszulegen, weitere politische Meinungen zu diesem Thema sind privat und haben nichts mit der Firma zu tun

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert