Chöre, Bläser, Rapperinnen – Musikspektakel am Gymnasium zieht 600 Besucher an

Hier spielt das Kammerorchester des Alstergymnasiums
Hier spielt das Kammerorchester des Alstergymnasiums

Fix was los beim traditionellen Weihnachtskonzert des Alstergymnasiums. Mit etwa 320 Leuten war das Forum der Schule bei der Premiere am Dienstag nahezu voll besetzt. Bei der Zugabe am gestrigen Donnerstag waren ca. 280 Besucher da.

Von Klassik über Pop bis Rap – die Musikvielfalt war in diesem Jahr riesig, Musiklehrer Jan Kahle nach der Premiere zu den HU-Nachrichten: „Wir haben dieses Jahr ein besonders abwechslungsreiches und schwungvolles Programm.“

Während natürlich die Klassiker wie das Kammerorchester, die diversen Bläserklassen oder die Chöre dabei waren, mischten sich dazu mehrere Bands, die unter anderem Songs wie „I see fire“ von Ed Sheeran oder „Lass uns gehen“ von Revolverheld präsentierten. Auch dabei: Solo Klavier Acts und Rapperinnen.

Sowohl das Oberstufenorchester als auch der Oberstufenchor hatten je auch einen besonderen Song im Repertoire: Die Schülerin Christina Rothe hatte zwei ihrer selbst komponierten Songs zur Verfügung gestellt. Kräftiger Applaus bei den Titeln „Tanz“ und „The Raven“.

Auch ein Jubiläum stand dieses Jahr an. Mit der Bläserklasse 5a ging die zehnte Generation dieser Orchester am Alstergymnasium an den Start. Die frisch aus der Babypause zurückgekehrte Lehrerin Martina Ufken-Laurich hatte das Projekt damals initiiert und Mitglieder der Bläserklassen dankten ihr hierfür zu Beginn der Veranstaltung mit einem Geschenk. Schülerin Jaqueline Feldmann bei der Geschenk-Übergabe: „Vielen Dank für die letzten zehn Jahre und auf weitere zehn tolle.“ Ein besonderer Abend war es auch für den Musiklehrer Thomas Simanowski, er hatte als Coach der beiden Bands sein erstes Konzert. Der Lehrer war erst vor etwa einem Jahr an die Schule gewechselt.

Das HU-Nachrichten-Fazit zum Musikspektakel: Insgesamt brachte Henstedt-Ulzburgs höchste Lehranstalt mit dem etwa zweistündigen Programm wieder einmal eine erstklassige Leistung auf die Bühne.

Niklas Ohrts

12. Dezember 2014

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert