Stellenplan rasiert: Nur zwei von 15 neuen Mitarbeitern genehmigt!

Henstedt-Ulzburgs ehrenamtliche Kommunalpolitiker haben die Personalexpansion der Verwaltung vorerst gestoppt. Von 15 geforderten zusätzlichen öffentlichen Bediensteten wurden nur zwei Stellen genehmigt. Das teilte Karin Honerlah heute den HU-Nachrichten mit. Die WHU-Politikerin ist Vorsitzende des Hauptausschusses, der am Dienstagabend über die Stellenforderungen zu entscheiden hatte. Bei den genehmigten Stellen handele es sich um zwei befristete Stellen für die Betreuung von Asylbewerbern mit der Besoldungsgruppe E8, sagte Honerlah. Alle Fraktionen hätten Beratungsbedarf gesehen, das Thema werde im Januar erneut auf der Tagesordnung stehen, der Bürgermeister sei aufgefordert worden, plausible Begründungen für den Mehrbedarf vorzulegen.

Derzeit weist der amtliche Stellenplan der Gemeinde 306 Vollzeitstellen aus, davon entfallen 92 Stellen auf die Verwaltung und 214 auf gemeindlichen Einrichtungen wie Kindergärten oder den Bauhof. Sollte sich Bauer im Januar noch durchsetzen, würde erstmals in der Geschichte der Gemeinde die 100-Stellen-Schwelle in der Verwaltung geknackt.

cm

10. Dezember 2014

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert