30 Schüler im Ratssaal für Tutorentätigkeit geschult!

Von Sophie Hansen und Lina Morgenstern, 10. Klasse Alstergymnasium

Am 09.10.14 war es wieder soweit: Wir, 30 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe des Alstergymnasiums, trafen im Ratssaal der Gemeinde Henstedt-Ulzburg mit den zwei organisierenden Lehrerinnen Frau Borowski und Frau Steenbuck für ein Seminar zur Schulung der Tutorenfähigkeit bei „Schüler helfen Schülern“ zusammen. In diesem Förderprojekt unterstützen ältere Schüler je eine kleine Gruppe jüngerer Schüler, indem sie ihnen einmal die Woche die Inhalte des Fachs, in dem für die jüngeren Schwierigkeiten bestehen, erklären und mit ihnen üben. Ziel ist, die Kinder wieder so fit zu machen, dass sie dem Unterricht wieder problemloser folgen können. Einige von uns Tutoren haben, als wir jünger waren, bereits selbst von dieser Art der Förderung profitiert – jetzt freuen wir uns, dass wir unsere positiven Erfahrungen teilen und weitergeben können.

Der Tag im Ratssaal war durchaus fruchtbar. Nach einem freundlichen Empfang durch Frau Ohlrich wurden uns nicht nur Schreibutensilien, sondern auch Gratisgetränke zur Verfügung gestellt, wofür wir uns an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bedanken wollen!

Wir konnten dann auch gleich damit beginnen, Beispiel-Förderstunden für verschiedene Fächer zu planen, die wir anschließend der gesamten Gruppe präsentierten. Darüber hinaus haben wir gelernt, mit unterschiedlichen pädagogischen Herausforderungen umzugehen. Wir haben diskutiert, uns gegenseitig beraten und Tipps gegeben. Nachdem auch die letzten Fragen geklärt waren, müssen wir jetzt nur noch auf Anfragen unserer jüngeren Mitschüler warten, damit wir sie erfolgreich unterstützen können.

H-UN
25.11 2014

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert