Bauer überprüft Rathaus-Öffnungszeiten und stellt fest: Prima!

Klare Ansage aus dem Rathaus: Die Bürger der Großgemeinde können zufrieden mit den Rathaus-Öffnungszeiten sein. Das geht aus einer Pressemitteilung des Bürgermeisters hervor.

Bauer hatte im Wahlkampf angekündigt die Öffnungszeiten unter die Lupe nehmen zu wollen und meldet nun Vollzug. Seinen Angaben zufolge ist das Rathaus wochentags jeden Vormittag für Besucher geöffnet, einmal wöchentlich können die Bürger der Großgemeinde auch am Nachmittag Behördengänge erledigen. Der Bürgermeister: „Das Rathaus ist mit 24 Stunden in der Woche wie folgt geöffnet: Mo-Fr 08.00 – 12.00 Uhr und zusätzlich Do 14.00 – 18.00 Uhr. Zusätzlich zu den Öffnungszeiten sind die jeweiligen Fachbereiche/ Sachgebiete Mo-Mi 14.00 -16.00 Uhr (Geschäftszeiten) erreichbar. Sollten Bürgerinnen und Bürger aus terminlichen Gründen ihre Anliegen im Rathaus einmal nicht während der Öffnungszeiten wahrnehmen können, haben diese die Möglichkeit, auch außerhalb der Öffnungszeiten einen individuellen Termin mit der/dem jeweils zuständigen Sachbearbeiter/in zu vereinbaren. Die Gemeindeverwaltung hat mit dieser Praxis bisher gute Erfahrungen gemacht.“

Im Vergleich mit anderen Kommunen habe Henstedt-Ulzburgs Rathaus mit seinen wöchentlich 24 geöffneten Stunden eine überdurchschnittliche Gesamtöffnungszeit stellt der Bürgermeister fest. Eine Verwaltungsabfrage bei 20 vergleichbaren Kommunen habe im Durchschnitt eine Gesamtöffnungszeit von 23 Stunden in der Woche ergeben.

Zugleich weist der Verwaltungschef darauf hin, dass ausgedehnte Öffnungszeiten nicht entscheident für die Kundenzufriedenheit seien. Das habe die Kommunale Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt) herausgefunden. Der Fachverband habe verschiedene Kritierien für gute Öffnungszeiten erarbeitet, danach sollten die Öffnungszeiten zum Beispiel einfach und einprägsam sein und möglichst täglich gleich sein, zudem sollte auf Schließtage verzichtet werden.

Bauers Fazit zu seiner Öffnungszeiten-Recherche:

„Die Gemeinde hat gute Öffnungszeiten und braucht den Vergleich mit anderen vergleichbar großen Kommunen in Schleswig-Holstein nicht zu scheuen. Die Kriterien der KGSt zu den Öffnungszeiten werden mit den vorhandenen einprägsamen und an den Vormittagen täglich gleichen Öffnungszeiten sowie unter Verzicht auf einen Schließungstag erfüllt.“

Aber bleibt bei dem Ergebnis der Bauer-Prüfung tatsächlich alles beim Alten, was die Rathaus-Öffnungszeiten angeht? Abwarten. Der Bürgermeister denkt trotzdem über die Einrichtung eines neuen Bürgerbüros nach. Dort könnten publikumsintensive Aufgaben gebündelt werden und möglicherweise auch erweiterte Öffnungszeiten eingeführt werden. Der Bürgermeister: „Ich werde die Bürger und Bürgerinnen in Kürze mittels einer Kundenbefragung durch Fragebögen und auf der Gemeinde-Homepage am Entscheidungsprozess zur möglichen Einrichtung eines Bürgerbüros beteiligen.“

H-UN

23. November 2014

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert