Coco begeistert die Fans!

Coco Superstar gespielt von Marisa Kolbe
Coco Superstar gespielt von Marisa Kolbe

Tolles Spektakel gestern im Foyer des Alstergymnasiums: Schüler der Klassenstufen fünf bis neun führten ein Musical auf.

„Die Anstrengung hat sich ausgezahlt, die Premiere war ein voller Erfolg“, sagte Lehrerin und Gesangsleiterin der Musical AG Karin Baumann nach der Aufführung von „Coco Superstar“ am Donnerstagabend. In dem Musical von Sandra Engelhardt und Martin Maria Schulte geht es darum, dass ein Backstagepass für das Konzert der sehr beliebten Sängerin Coco an einen Vertreter der Schule verschenkt werden soll. Doch wer ist diese Person? Der oder die Beste? Oder doch die Beliebteste? Ein lustiger und spannender Wettbewerb soll den Auserwählten oder die Auserwählte herausfinden. Doch das ganze gerät immer mehr aus dem Ruder…

Das Superstar-Ensemble
Das Superstar-Ensemble

Das circa eine Stunde lange Stück, welches in Zusammenarbeit der Musical AG, eines Orchesters und der Juniorband in einem dreiviertel Jahr Arbeit einstudiert wurde, begeisterte das Publikum mit gelungenen Gesangs- und Tanzeinlagen und Livemusik. Die Schauspieler aus den Jahrgängen fünf bis neun gaben sich große Mühe und kleine Fehler und Texthänger wurden gekonnt gelöst. Zwei Gastdarsteller aus dem 11. bzw. 12. Jahrgang unterstützten das junge Essemble. Darunter Marisa Kolbe, welche Coco spielte. Sie war außerdem für die Choreografie verantwortlich und unterstütze so das Lehrerteam, welches das ganze Projekt leitete. Dies bestand aus Guido Laurich, der das Orchester leitete, Karin Baumann für den Bereich Chor- und Gesamtleitung und Leevke Schiwek als Regie- und Gesamtleiterin.

Lediglich der Gesang war teilweise etwas leise, doch auch dafür hatte Leevke Schiwek eine Begründung: „Die hohe Grundlautstärke der Musiker übertönt die Stimmen der recht jungen Sänger und Sängerinnen. Die für einen Ausgleich extra angeschafften Mikrofone funktionierten aber leider nicht wie geplant.“
Das moderne Musical, in dem auch Fragen wie „Muss ich etwas Besonderes sein?“, „Warum kann ich nicht einfach nur ich sein?“ oder „Wer darf eigentlich über mich entscheiden?“ und Themen wie Gerechtigkeit und Individualität behandelt wurden, konnte so das Publikum begeistern. „Das Publikum war super und ist schön mit dem Stück mitgegangen“ so Karin Baumann nach der Premiere zu den HU-Nachrichten. „Auch die Darsteller hatten große Freude.“

Coco singt heute Abend (14.11) noch einmal. Die Zugabe beginnt um 19 Uhr, der Eintritt beträgt zwei Euro.

Niklas Ohrts

14. November 2014

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert