Trotz CCU – Mehr Arbeitslose in Henstedt-Ulzburg als vor einem Jahr

Überraschende Zahlen aus Nürnberg: Das neue City Center hat zu keinem messbaren Effekt auf dem Henstedt-Ulzburger Arbeitsmarkt geführt. Trotz zahlreicher neuer Jobs bei Kaufland, C&A und Co. waren im Oktober in Henstedt-Ulzburg nicht weniger, sondern mehr Menschen arbeitslos gemeldet als vor einem Jahr. Das meldet die in der Lebkuchenstadt beheimatete Bundesagentur für Arbeit. Im Oktober registrierte die Behörde 588 arbeitslose Männer und Frauen in der Großgemeinde, vor 12 Monaten waren es 574.

Rund 200 Menschen sollen im City-Center Arbeit gefunden haben. Kaufland hat den HU-Nachrichten mitgeteilt allein 90 Mitarbeiter in ihrer CCU-Filiale zu beschäftigen. Mit dem leichten Anstieg der Arbeitslosenzahl liegt Henstedt-Ulzburg zwar im Trend des Kreises, trotzdem ist es verblüffend, dass es überhaupt keinen Sondereffekt durch das neue Einkaufszentrum gibt. Die Arbeitslosenquote im Kreis Segeberg beträgt 4,9 Prozent, vor einem Jahr hatte sie 4,8 Prozent betragen. Für Henstedt-Ulzburg errechnet das Amt keine eigene Quote, nennt nur die absoluten Zahlen.

Die Eröffnung des City-Center war Mitte Oktober mit großem Interesse verfolgt wurden: Bürger hatten sich in Leserbriefen die Finger wund geschrieben. Dabei war auch auf zahlreiche neue Arbeitsplätze hingewiesen wurden. Die Frage ist, wie sicher diese beim derzeitigen Branchenmix sind: Viele Leser der Henstedt-Ulzburger Nachrichten hatten das moderne Gebäude gelobt, wollten im Center allerdings nicht einkaufen: „Ich mag es leiden, allein die Ladenauswahl ist nichts für mich“, meinte etwa HU-Nachrichten-Leser Jan Kirmse. Demnächst könnte sich die Angebotsvielfalt allerdings erhöhen. Center Manager Erich Lawrenz sagte in der vergangenen Woche der Segeberger Zeitung, im kommenden Jahr im CCU ein qualitativ hochwertiges Schuhgeschäft ansiedeln zu wollen.

cm

2. November 2014

11 thoughts on "Trotz CCU – Mehr Arbeitslose in Henstedt-Ulzburg als vor einem Jahr"

  1. Ich denk nicht alle der 200 beschäftigten werden Vollzeit arbeiten und tauchen in der Statistik auf .Es kommen auch nicht alle aus HU. Es gibt bestimmt auch die eine Fa die Personal abbaut 😉

    1. Oder sie sind überqualifiziert. Oder haben das falsche Geschlecht. Oder wer weiß, was Personalabteilungen noch für lustige Ausreden einfallen, um jemanden nicht einzustellen.

  2. Ich bin zwar kein Befürworter des CCU gewesen, allerdings finde ich die Berichterstattung der Autoren zeitweise lächerlich. Es muss auf jeden Fall an allem immer etwas Negatives gefunden werden.

    Es ist schon bemerkenswert wieviel Stuss sich die Autoren dieser Seite in, wenigen Zeilen zusammendichten.

    1. Es gibt sowas wie das Sommerloch in Henstedt-Ulzburg. Nur dieses Loch hält halt sehr lange an. Manchmal von Januar bis Dezember. Da muss man einfach was zum Schreiben finden, sonst lohnt sich die Finanzierung dieser Seite ja gar nicht.

    2. Ich bin ja verwundert, dass der Artikel nicht zu dem Schluss kommt, dass das CCU direkt 14 Arbeitslose mehr verursacht hat. Aber man sollte auch keiner Statistik vertrauen, die man nicht selbst gefälscht hat.

  3. Das CCU hat doch einen Sondereffekt, wenn dort 200 Menschen Arbeit gefunden haben?! Sonst wäre doch die Schlagzeile gewesen „30% mehr Arbeitslose als im Vorjahr“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert