Badminton-Asse: Sieg und Niederlage auf einen Streich!

Das Team des SVHU an diesem Wochenende v.l.n.r Carsten Heuermann, Anika Meier, Felix Jacke, Melanie Jacke, Björn Mehrmann, Svenja Hellmann, Marcel Muchaier, Herberto Werner
Das Team des SVHU an diesem Wochenende
v.l.n.r Carsten Heuermann, Anika Meier, Felix Jacke, Melanie Jacke, Björn Mehrmann, Svenja Hellmann, Marcel Muchaier, Herberto Werner

Die BSG Eutin I, Absteiger aus der Landesliga und bis zu diesem Wochenende mit zwei deutlichen Siegen Tabellenführer in der Bezirksliga, gegen den SVHU, Aufsteiger aus der Bezirksklasse und nach einer Niederlage im ersten Spiel auf einem Abstiegsrang. Das waren die Voraussetzungen für das Duell der beiden Teams am gestrigen Sonnabend in der Sporthalle am Schäferkampsweg.

Doch es lief deutlich besser als am vergangenen Spieltag für den SVHU. Die Doppel brachten den Gastgeber gleich mit 2:1 in Führung. Das erste Herrendoppel aus Björn Mehrmann und Felix Jacke setzte sich mit 21:16 und 22:20 durch, auch das Damendoppel aus Melanie Jacke und Svenja Hellmann konnten ihr knappes Spiel für sich entschieden und besiegte die Gegnerinnen mit 24:22, 21:18. Lediglich das zweite Herrendoppel Muchaier/Werner musste sich geschlagene geben.

Auch in den drei folgenden Herreneinzeln und dem Dameneinzel entwickelten sich knappe und spannende Matches. Carsten Heuermann setze sich im ersten Herreneinzel in drei Sätzen durch (21:17, 7:21 21:13).

Im zweiten Herreneinzel spielte Felix Jacke, nach seiner Verletzung, das erste Mal wieder im Einzel für die Mannschaft, und gewann sein Spiel in drei Sätzen (17:21, 21:14, 21:18).
Auch das Dameneinzel, in dem Anika Meier ihr Debüt für die SVHU- Mannschaft gab, ging über drei Sätze, mit dem besseren Ende für Anika (14:21, 21:13, 21:13). Björn Mehrmann’ s drittes Herreneinzel, war dagegen nur im ersten Satz knapp. Den zweiten Satz gewann Björn dann deutlich mit 21:10 und baute damit die Führung auf 6:1 aus. Mit einem sehr deutlichen 21:12, 21:6 Sieg im Mixed setzen Carsten Heuermann und Svenja Hellmann schließlich den Schlusspunkt unter einen gelungen Auftritt des SVHU- Teams, das mit 7:1 gewinnen konnte!

Am heutigen Sonntag kam dann die SG Stockelsdorf/Schwartau I nach Henstedt-Ulzburg, der letztjährig Zweitplatzierte. Und der SVHU bekam in den Doppeln gleich große Probleme und unterlag teilweise sehr deutlich. So stand es schnell 0:3 aus Sicht der Henstedt-Ulzburger, die in der gleichen Aufstellung antraten wie am Sonnabend.

In den Herreneinzel wurde aber gezeigt, dass man in der Liga mithalten kann. Sie gingen alle drei jeweils über drei Sätze. Björn Mehrmann und Felix Jacke konnten sich in ihren Einzeln sogar durchsetzen und den Anschluss wieder herstellen. Carsten Heuermann musste sich leider im dritten Satz geschlagen geben, und so stand fest: mehr als ein 4:4 kann es nicht mehr werden. Doch erstmal stand es 2:4 und Anika Meier im Dameneinzel und Carsten Heuermann mit Svenja Hellmann im Mixed begannen mit den letzten Spielen des Wochenendes. Anika verlor in zwei Sätzen, hatte aber gerade am Anfang des zweiten Satzes gute Chancen auf einen Satzgewinn. Auch das Mixed musste sich nach drei Sätzen, mit teilweise sehenswerten Ballwechseln, geschlagen geben. Am Ende stand gegen die SG Stockelsdorf/Schwartau I eine 2:6 Niederlage.

Doch insgesamt ist es ein gelungenes Wochenende mit einem Sieg und einer Niederlage gegen zwei Teams, die man wohl zu den besseren der Liga zählen muss. Ebenfalls wurde nochmals klar, dass am ersten Spieltag nicht die volle Leistung abgerufen werden konnte, da sich alle deutlich stärker zeigten als gegen den TSV Berkenthin.

Schon am nächsten Sonntag, den 02.11.2014, um 10:00 Uhr findet das nächste Spiel statt, zu Gast ist dann die zweite Vertretung des Ratzeburger SV. Es ist bis zum Februar 2015 das letzte Heimspiel der Bezirksligamannschaft, also eine gute Chance sich das Spiel live in der Sporthalle am Schäferkampsweg anzusehen.

fj

26. Oktober 2014

One thought on "Badminton-Asse: Sieg und Niederlage auf einen Streich!"

  1. Trotz Niederlage, gab es auch am Sonntag erstklassige, spannende Spiele zu sehen.Alle, die nicht in der Halle am Schäferkampsweg waren, haben es verpasst einen Eindruck von dieser schnellen Sportart zu bekommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert