Bauarbeiten auf der Hamburger Straße nicht im Zeitplan!

2. Bauabschnitt HH-Str. Fräsarbeiten haben begonnen_Die Instandsetzung von Henstedt-Ulzburgs wichtigster Verkehrsader verzögert sich leicht. Die Sanierungsarbeiten im nördlichen Abschnitt der Hamburger Straße sollen jetzt erst am Mittwoch, den 15.10., abgeschlossen sein. Das teilte gestern die Landesverkehrsbehörde in einer Stellungnahme zum Verlauf der Bauarbeiten mit. Eigentlich sollte die Fertigstellung des nördlichen Abschnitts bis zur Kreuzung Gutenbergstraße schon am Montag erfolgen.

Den neuen Planungen zufolge soll anschließend am Donnerstag, den 16.Oktober, in Ulzburg-Süd weitergebuddelt werden. 10 Tage plant die Behörde für die Sanierung der Strecke vom Ortseingangssschild in Ulzburg-Süd bis zur Falkenstraße/Suhlenkamp ein. Der HVV-Bus steuert die AKN-Station in Ulzburg-Süd während der Bauphase weiterhin an, muss allerdings einen Umweg über Amselstraße und Habichtstraße fahren.

Vielleicht ist es für Hamburg-Pendler in den kommenden zwei Wochen keine schlechte Idee, in die AKN umzusteigen. Ab Montag ist schließlich auch die Schleswig-Holstein-Straße voll gesperrt. Zugleich sind Herbstferien, die Bummel-Bahn dann ohne Schüler unterwegs.

cm

9. Oktober 2014

17 thoughts on "Bauarbeiten auf der Hamburger Straße nicht im Zeitplan!"

  1. viel schlimmer als die Verzögerung finde Ich die Art und Ausführung der Fahrbahnmarkierung

    Grade im Bereich der Zufahrt zum CCU geraten viele auf den Rechtsabieger obwohl sie gerade aus wollen. Dazu die Ausführung in einfacher weißer Farbe wie lange soll die halten und wie hoch ist der grad der Reflektierung bei Nässe?

    1. Hallo Herr Daberkow, die Art der Ausführung der Fahrbahnmarkierung irritiert mich auch, sehr dünn und zum Teil schon abgefahren. Eine einfache Farbe ist das aber nicht, sondern eine Plastikmasse (Thermoplast?) mit retroreflektierender Oberfläche (Glasperlen). Daher die Fragen, ob das eine Sparausführung des Landes, wie die ganze Sanierung (eine fachlich erforderliche gesamte Erneuerung der Fahrbahnbefestigung wurde vom Land abgelehnt) oder eine mangelhafte Leistung der ausführenden Firma ist ? Die erforderlichen Richtungspfeile fehlen ganz und die Fahrstreifenmarkierungen zum Teil auch. Im Bereich der direkten Zufahrt zur Tiefgarage wurden die Richtungspfeile, der Haltebalken und die Längsmarkierungen als Dickschichtmarkierung ausgeführt. Warum nur hier? Weil das hier das CCU bezahlt? Vielleicht wird das noch bis zum 16.10. zur CCU-Eröffnung alles geregelt. Bei Nässe ist die Funktion der Retroreflektion leider immer geringer.

  2. Auf Grund der Info im Bürgerhaus und der eng gesetzten Termine war ich davon ausgegangen, dass täglich bis mindestens 18Uhr und auch samstags gearbeitet wird. Am letzten Donnerstag wurde noch nicht einmal die Fahrbahnmarkierung zwischen der Rue de Maurepa und der Reumannstraße fertiggestellt, und dann war verlängertes Wochenende. Wenn das so weitergeht, wird es noch mehr Verzögerungen geben. Die Geschäftsinhaber werden wohl einige Umsatzeinbußen haben.

    1. Wundert mich in diesem unseren Lande immer wieder, dass bei „eiligen“ Straßenbauprojekten nicht mal länger gearbeitet wird. Innerorts greift irgendwann der Lärmschutz, ok, aber auf den Autobahnen dürfte man meiner Meinung nach auch gerne mal länger machen.

      Natürlich bei vernünftiger Bezahlung und mit mehr Angestellten….

  3. “ … Zugleich sind Herbstferien, die Bummel-Bahn dann ohne Schüler unterwegs. … “ Heisst das, da werden auch gleich wieder die Wagen „halbiert“?

      1. Und nur weil keine Schüler unterwegs sind, sind die Züge dann leer und können „halbiert“ oder „geschwächt“ werden. Mumpitz … Aus meiner Erfahrung sind die Züge (auch in den Sommerferien), zu meinen Fahrzeiten zumindest (sg. Rush Hour) reichlich voll und könnten gerne die volle Länge ab. Hab ich bei der AKN noch nie begriffen.

  4. „Der HVV-Bus steuert die AKN-Station in Ulzburg-Süd während der Bauphase weiterhin an, muss allerdings einen Umweg über Amselstraße und Habichtstraße fahren.“

    können dann auch Autos in die Habichtstraße gelangen???

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert