Schüler treffen Studenten und Berufstätige: Zukunftsmesse am Alstergymnasium

 

Zukunftsmesse im Alstergymnasium
Zukunftsmesse im Alstergymnasium

„Wir haben um die 40 Personen, die hier ausstellen. Damit sind wir zufrieden. Auch die Schüler scheinen interessiert“, urteilte Schulleiter Michael Höpner über die Zukunftsmesse am Sonnabend im Alstergymnasium. Die Idee der Messe: Informationen für Schüler über Berufwahl und Berufseinstieg aus erster Hand – Studierende, Auszubildende und Eltern stellen den angehenden Abiturienten ihre Berufe bzw. Studiengänge vor. Zahlreiche Absolventen des Alstergymnasiums machten mit: „Wir freuen uns, dass so viele Ehemalige gekommen sind“, freute sich Höpner.

Entgegen den Erwartungen war die Stimmung entspannt: Die Schule hatte den Wochenendtermin überraschend zu einer Pflichtveranstaltung für die Oberstufe gemacht, was zu Unruhe bei den Gymnsiasten geführt hatte: „Manchmal muss man die Schüler mit sanften Druck zu so etwas zwingen“, meinte  Höpner hierzu. „Freiwillig wäre bestimmt nicht so großes Interesse an der Messe entstanden“, analysierte Dirk Rohwer, Lehrer und Initiator der Zukunftsmesse. Sabine Peters, Ausstellerin der Firma Laird Technologies aus Kaltenkirchen konnte sich so über reichlich Zulauf der Schülerschaft freuen: „Unsere Plätze waren fast immer besetzt. Vor allem kaufmännische Berufe sind gefragt.“

Es waren tatsächlich viele Firmen und Personen zu kaufmännischen Berufen anwesend, das Spektrum der vorgestellten Berufe ließ aber wenig Wünsche offen: Sogar ein Schauspieler und ein Pilot waren dabei.

Niklas Ohrts

23. September 2014

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert