Kommunalpolitiker wollen Olympische Spiele!

Henstedt-Ulzburgs Kommunalpolitiker sind Feuer und Flamme für Olympia. Am Dienstag hat das Gemeindeparlament mit überwältigender Mehrheit eine Erklärung verabschiedet, in der sich die Großgemeinde für Olympische Spiele in Hamburg ausspricht. Gleichzeitig werden darin die Nachbarkommunen des Nordgate-Verbundes aufgefordert, es Henstedt-Ulzburg gleichzutun.

Den Antrag, ein positives Votum für Olympia in der Hansestadt abzugeben, hatten die ‚Bürger für Bürger‘ gestellt. BFB-Fraktionsvorsitzender Tile Abel erklärte, Olympische Spiele würden „für uns hier“ zusätzliche Aufträge und zusätzliche Wahrnehmung bedeuten. Die ganze Region könnte gestärkt werden, „ möglicherweise würden auch ein paar Infrastrukturprojekte dazugehören“, warb der Landwirt bei den übrigen Fraktionen um Zustimmung für Olympia in der Hansestadt.

Abels Olympia-Plädoyer war ein voller Erfolg. Zwar ergriff niemand aus den Reihen von CDU, WHU, SPD oder FDP das Wort, bei der Abstimmung gingen allerdings alle Hände im Ratssaal nach oben – jedenfalls fast alle: ein einsamer SPD-Mann stimmte mit Nein.

Neben Hamburg buhlt Berlin um die Chance, die Sommerspiele 2024 ausrichten zu dürfen, beide Städte haben angekündigt Volksbefragungen durchführen zu wollen. Geben die Bürger grünes Licht, entscheiden dann Funktionäre des deutschen olympischen Sportbundes (DOSB) welche Stadt nominiert wird. Spätestens Ende nächsten Jahres muss dem Internationalen Olympischen Komitee eine Bewerberstadt gemeldet werden. Dort könnten Hamburg oder Berlin dann auf Städte wie Paris, San Francisco oder Melbourne treffen.

Im vergangenen Jahr waren Ambitionen Münchens, die Winterspiele 2022 auszutragen, früh gescheitert. In Bürgerbefragungen hatten sich die Einwohner Münchens und betroffener Landkreise gegen das milliardenschwere Mammutprojekt ausgesprochen.

cm

17. September 2014

21 thoughts on "Kommunalpolitiker wollen Olympische Spiele!"

  1. Es mehren sich die Stimmen jener, die gegen die Austragung der Fußball-WM 2022 in Katar sind.
    Ich bitte die Gemeinde hiermit, sich schnellstens prophylaktisch zu bewerben.
    Zeitgleich sollte man auch kulturell groß denken und eine Pinnau – Philharmonie ausschreiben.

  2. Es bleibt doch letztendlich die Frage:
    Wer hat die Gemeindevertreter überhaupt danach gefragt?
    War es vielleicht das IOC, oder NOK?
    Warum gab es überhaupt die Notwendigkeit über dieses zu entscheiden, wenn doch andere Themen in dieser Gemeinde viel dringlicher sind.

  3. Mit Verlaub, aber solange so eine Resolution kein Geld kostet ist es ja auf den ersten Blick nicht weiter schädlich.

    Aber als Bewohner einer Gemeinde, wo sowohl die Politik als auch die Verwaltung noch nicht mal so eine komplexe Situation lösen können wie die Frage, ob eine Fußgängerquerung oder eine Bedarfsampel eine geeignete Lösung sein können, würde ich mich sehr freuen, wenn „meine“ Gemeindevertreter lieber etwas kleinere Brötchen backen würden. Es gibt bestimmt noch das eine oder andere kleine regionale Thema, das auch wichtig sein könnte.

    Hat unser Henstedt-Ulzburg sich eigentlich schon gegen die Abholzung des Tropenwaldes ausgesprochen?

  4. Letztlich bleibt die Frage, ob diese HU-Resolution für Olympia in HH außerhalb von HU überhaupt bemerkt wird, und wenn ja, nur zur allgemeinen Erheiterung einen kleinen Beitrag leistet. Das wäre doch auch positiv…….

    1. Positiv wäre es, wenn man die Zeit für „unbemerkte Resolutionen“ besser in bürgernahe Politik investieren würde.

  5. Mit wie viel Milliarden wird denn für HU gerechnet, damit es sich lohnt eine Olympiafahne überhaupt zu kaufen? kann mich allen Beiträgen nur anschließen!

  6. Bekommt der September jetzt seinen eigenen Scherz,
    damit der April sich nicht so einsam fühlt???

    Das kann doch nicht wirklich ernst gemeint sein.
    Erklärungen haben meine Vorschreiber schon
    gegeben.

    Welche Hotellerie? Die Welt der Schönen und Reichen
    hat sicherlich schon ewig auf das Wiking Hotel gehofft. Die
    kannten das nur vorher nicht.

    Hatten wir nicht alle abgestimmt, daß wir nicht ‚Stadt‘
    werden wollen? Wozu eine extreme Wahrnehmungssteigerung
    unserer Gemeinde? Damit die Mieten weiter in die Höhe klettern?

    Könnte mich mal jemand vom BfB aufklären? Denn ich bin
    blond. Hellblond.

  7. Na ja, was werden sich die Gemeindevertreter gedacht haben?
    „Na gut, wenn Kollege Abel er gerne hätte, dass der Glanz der großen Nachbarstadt auch auf Henstedt-Ulzburg scheint und unser Dorf auf diese Weise von der Weltgemeinschaft wahrgenommen wird, dann bekommt er auch diesen kleinen Gefallen, jedenfalls genau so lange, wie das nix kostet.“
    Was dabei am Ende wohl herauskommen könnte, sind für die Hotellerie ein paar zusätzliche Belegungen. Ist aber auch nicht schlecht und sei den Unternehmen herzlich gegönnt – solange das nix kostet.
    Aber Achtung, Herr Abel! In der Zuwendungsfrage an die Hotellerie ist schon einmal eine Partei sanft zugrunde gegangen. Fragen Sie mal die F.d.P…..

  8. Hamburg bewirbt sich für Olympia? Ja nee, is klar. Elbphilharmonie ein finanzielles Desaster und noch lange nicht ausgestanden, Straßenverkehrsinfrastruktur total marode und kein Geld für Instandsetzung, weil man ja unbedingt die A7 deckeln muss und in anderen Infrastrukturbereichen sieht es ähnlich aus. Mein Rat: Lasst den Blödsinn und konzentriert Euch mal darauf, erst einmal die Pflichtaufgaben ordentlich zu erledigen. Dann kann man über noch über die Kür sprechen.

  9. Die Kommunen in Deutschland hängen finanziell am Tropf.
    Hamburg hat eine der größten Statsverschuldungen pro Kopf in Deutschland!
    Und jetzt wird schon über das Milliardengrab Olympische Spiele in Hamburg gejubelt.
    Die sozialen Einrichtungen wie Kitas, Altenheime sowie die ländliche Infrastuktur
    bleiben dann wieder auf der Strecke nur wegen ein paar Tage Spitzensport für reiche Touristen.

  10. Ich lach mich krank !!! Baut Manke dann auf Herrn Abels Acker ein Stadion? Bloß ab nach Berlin mit diesem Milliarden-Irrsinn!

  11. Solange dann A20 & S21 und sogar ein Expresszug kommen: Klasse. Klar sollte sicherlich sein, dass dies aber nicht von HU bezuschusst werden kann. Man sollte klar in die Bewerbung schreiben: Der Reinerlös der Spiel tilgt zuerst alle Vorfinanzierungen, und den verbleibenden Rest könnt Ihr gern einstecken.
    Dann ist Thema aber dann durch, FB-WM und Olympia funktionieren ja so, dass der Ausrichter die Kosten trägt und der Sportverband die Erträge bekommt…

  12. Schraubt ruhig weiter alle Steuern und Gebühren rauf… von irgendwem muß Olympia ja finanziert werden. Dem Verkehr auf der Hamburger Straße tuts bestimmt auch gut, wenn wir das Stadium am Bürgerhaus auf olympische Maße aufpusten und dann die Welt zu uns einladen /sarkasm off

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert