Großes Oldtimertreffen beim Trödelhöker

Ingrid Wacker und Jens Meyer mit seinem Mercedes 190 SL Cabrio Bj. 1958 vorm Trödelhöker.
Ingrid Wacker und Jens Meyer mit seinem Mercedes 190 SL Cabrio Bj. 1958 vorm Trödelhöker.

Es hat schon Tradition, dass sich zum Ende des Sommers Oldtimerfreunde in Götzberg beim Trödelhöker Wacker treffen. Am 31. August 2014 ist es wieder so weit. Da versammeln sich dann von 12 bis 17 Uhr die stolzen Besitzer mit ihren Edelkarossen auf dem Hof des Trödelhökers an der Götzberger Straße 94. Und das am verkaufsoffenen Sonntag in Henstedt-Ulzburg, an dem sich selbstverständlich auch der Trödelhöker mit all seinen großen und kleinen Schätzen aus der Vergangenheit wieder beteiligt.

Es ist das neunte Oldtimertreffen direkt vor der Tür des Trödelhökers. Neben den alten Bekannten wie VW Käfer mit und ohne Brezelfenster, Porsche, Dannenhauer & Stauss gibt es auch immer wieder neue Schmuckstücke zu bewundern. In diesem Jahr ist es ein Mercedes 190 SL Cabrio Bj. 1958, der angekündigt wurde.Sein Besitzer Jens Meyer hat das Fahrzeug einst aus den USA importiert, total zerlegt und 14 Jahre lang liebevoll restauriert. Dann war dieses Liebhaberstück endlich wieder fahrbereit und wurde für den Straßenverkehr zugelassen. Auch ein Jägermeister NSU 1200 TT, Bj. 1966, wurde von seinem Besitzer selbst restauriert. KFZ-Meister Günther Jakubzik hat dies in nur zwei Jahren geschafft. Dieses Auto ist übrigens ein besonderer Liebling von Holger Wacker, da er ein ähnliches Modell als ersten fahrbarer Untersatz sein eigen nannte. Ebenfalls neu dabei sind eine DKW Meisterklasse Cabrio Deluxe Bj.1939 und ein Lancia Fulvia Bj. 74. Selbstverständlich sind auch andere Oldtimerbesitzer eingeladen, am kommenden Sonntag mit Ihren Schmuckstücken vorbeizukommen. Durch diesen ständigen Wandel ist es auch für die Besucher immer wieder interessant, beim Oldtimertreffen in Götzberg vorbeizuschauen.

Für das leibliche Wohl sorgt in diesem Jahr „Johns Bio Bistro“ mit leckeren Bio-Bratwürsten vom Holzkohlengrill und selbst gebackenem Brot. Natürlich kann am verkaufsoffenen Sonntag von 12 bis17 Uhr auch mit der ganzen Familie beim Trödelhöker gestöbert und die eine oder andere interessante oder lange gesuchte „Fundsache“ gekauft werden. Besucher fühlen sich in den vielen kleinen Räumen und Nischen immer wieder in alte Zeiten zurück versetzt und schwelgen dann in Erinnerungen. Für Kinder und Jugendliche ist der Besuch schon mal eine Entdeckungsreise in die Alltagskultur von gestern und vorgestern. Es kommt immer wieder vor, dass sie Dinge wie Vinylplatten, Handbohrmaschine, Kaffeemühle, Bohnenschnippelmaschine oder Fleischwolf voher noch nie gesehen haben. Einen ersten Eindruck dieser Raritäten können Interessierte auch auf der Homepage www.troedelhoeker.de bekommen. Wer am Sonntag keine Gelegenheit hat, kann dem Trödelhöker in der Götzberger Str. 94 auch während der üblichen Öffnungszeiten: Do./Fr. 14 bis 18 Uhr, Sa. 10 bis18.00 Uhr einen Besuch abstatten.

Gabriele David

29, August 2014

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert