Unglaublich – an jeder Ecke Henstedt-Ulzburgs ist am Sonntag Flohmarkt!

Die größte Gemeinde des Landes, sie veranstaltet jetzt auch den größten Flohmarkt in Schleswig-Holstein. An allen grünen und orangefarbenen Punkten sind am Sonntag Flohmarktstände aufgebaut
Die größte Gemeinde des Landes, sie veranstaltet jetzt auch den größten Flohmarkt in Schleswig-Holstein. An allen grünen und orangefarbenen Punkten sind am Sonntag Flohmarktstände aufgebaut

Die Großgemeinde steht vor einem beispiellosen Spektakel. Am kommenden Sonntag (31. August) ist an nahezu jeder Straßenecke in Henstedt-Ulzburg ein Flohmarktstand aufgebaut.

755 Anbieter haben sich bei den Organisatoren von HU-Marketing und HU-Bewegt angemeldet. Sie werden an 177 Standorten quer durch alle Ortsteile ihre Waren anbieten. Jochen Brems von HU-Marketing: „Dass wir es mit über 750 flohmarkbegeisterten Henstedt-Ulzburgern zu tun haben würden, hätten wir im Traum nicht gedacht, jetzt brauchen wir nur noch jede Menge Besucher und einen möglichst heiteren Himmel, damit das Ganze ein wunderbarer Erfolg wird.“

Die Anmeldefrist für den Riesenflohmarkt ist abgelaufen, in zahlreichen Vorgärten, Carports oder Garagen werden nun am Sonntag Flohmarkstände aufgebaut. Vielerorts haben sich Nachbarn zusammengeschlossen, um einen gemeinsamen Markt zu veranstalten.

Zusätzlich gibt es zehn so genannte „Hotspots“. Das sind zentrale Orte in Henstedt-Ulzburg, an denen man neben vielen anderen Anbietern einen Stand aufbauen kann. Alle Einzelstände, Gemeinschaftsverkäufe und Hotspots sind bei www.hu-verkauft.de auf einer interaktiven Karte zu finden. Die kann von allen interessierten Besuchern genutzt werden, um eine ganz eigene Flohmarkt-Tour durch Henstedt-Ulzburg zu planen. Denn bei den Standortbezeichnungen erfährt man auch, ob es ein Schwerpunktangebot an den jeweiligen Ständen gibt, wie z.B. Kinderbekleidung, Bücher oder Möbel.

Gewerbliche Flohmarktanbieter sind am Sonntag übrigens nicht dabei sein. Maurice Bornhorst von hu-bewegt: „Die Idee ist es, den eigentlichen Grundgedanken des Flohmarktes wieder zu beleben. Und der heißt: Privatleute verkaufen etwas an Privatleute!“

Den ersten Schnapper macht vielleicht am Sonntag Bürgermeister Stefan Bauer. Der ist jedenfalls schon um 11 Uhr am „Hotspot Hesebeck“, eröffnet dort ganz offiziell den wohl größten Flohmarkt Schleswig-Holsteins.

H-UN

28. August 2014

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert