Schutz vor Krieg, Terror und Verfolgung! Henstedt-Ulzburg mietet Wohnungen für Flüchtlinge an!

 

Henstedt-Ulzburgs Bürgermeister Stefan Bauer und Heidi Colmorgen, Sprecherin des gemeindlichen Arbeitskreises "Willkommenskultur"
Henstedt-Ulzburgs Bürgermeister Stefan Bauer und Heidi Colmorgen, Sprecherin des gemeindlichen Arbeitskreises „Willkommenskultur“

Krieg, Terror, Mord und Not, die Abendnachrichten kommen kaum noch nach, von immer neuen Konfliktherden in der Welt zu berichten. Menschen, die Gaza, Irak oder Afghanistan bisher ihre Heimat nannten, versuchen ihrem grausamen Alltag zu entfliehen – und stranden auch in der Großgemeinde: 23 Asylsuchende hat Henstedt-Ulzburg allein in diesem Jahr schon aufgenommen. Bis zum Ende des Jahres werden über 60 weitere Flüchtlinge erwartet.

Angesichts der Vielzahl der Asylbewerber reichen die gemeindlichen Schlichtwohnungen im Kirchweg oder auch am Ende der Lindenstraße nicht mehr aus. Die Verwaltung habe Häuser und Wohnungen im Ortsteil Ulzburg angemietet und suche weiter nach Unterkünften, sagte Bürgermeister Stefan Bauer heute den HU-Nachrichten. Unter anderem hat die Verwaltung Reihenhäuser im Beckersbergring angemietet, das ehemalige Alten- und Pflegeheim „Labbus“ in der Beckersbergstraße ist von der Gemeinde aufgekauft worden.

Der Bürgermeister hatte die HU-Nachrichten heute ins Rathaus eingeladen, um das Betreuungskonzept für die Neuankömmlinge vorzustellen. Zusammen mit Heidi Colmorgen, der Sprecherin des gemeindlichen Arbeitskreises „Willkommenskultur“.

Wie das Henstedt-Ulzburger Betreuungskonzept für die Flüchtlinge aussieht: demnächst bei den HU-Nachrichten!

19. August 2014

54 thoughts on "Schutz vor Krieg, Terror und Verfolgung! Henstedt-Ulzburg mietet Wohnungen für Flüchtlinge an!"

  1. SOZIALES

    Soziale Hilfswerke leiden zur Zeit weltweit an zwei Sachen. Zum einen an Personal das sich berufen fühlt mit den Bedingungen zu leben und zum anderen fehlt es an Geld zum erbringen der nötigsten Leistungen. Wie könnten soziale Hilfswerke sich plötzlich entfalten, wenn sich keiner mehr persönlich einschränken muss? Jeder Sozialhelfer kann endlich sich uneingeschränkt für seine Berufung einsetzen. Das Wissen und die Welt hinaustragen wie die Bedürfnisse und Wünsche der Menschen in die Realität umgesetzt werden können.

    Und wenn wir schon beim Thema Ausland sind, so wird auch das Thema „Ausländer“ mit Sicherheit eine ganz neue Rolle bekommen. Die Ausländerfeindlichkeit ist ein Zeichen von Angst. Angst vor unbekannten Menschen aus anderen Kulturen. Wäre das Geld nicht vorhanden, könnte man sich gegenseitig kulturell bereichern und jeder könnte mit Interesse mit seinem Gegenüber teilen. Nun kommt aber zum heutigen Zeitpunkt der Faktor Angst dazu. Angst vor Verlust. Die Angst jedes Einzelnen dass der Ausländer auf Grund seiner Bescheidenheit eine echte Gefahr oder Konkurrenz darstellt. Was ist, wenn diese Leute billiger arbeiten? Was ist mit den eigenen Leuten? Was ist mit den eingegangenen Verträgen und regelmässigen Verpflichtungen….? Alles würde zusammenbrechen, wenn die „Ausländer“ im Übermass Fuss fassen und akzeptiert werden. Und das Geld wehrt sich. Es ist unakzeptabel, dass solche Leute Arbeit kriegen.

    Dieser künstliche Schutz unseres Besitzes ist in unserem System denkbar begreiflich und diese Notwehr ist mit unserem jetzigen Verstand sehr gut begreifbar. Wenn die Existenz des Geldes nicht wäre, wie würde man sich bloss gegenüber Ausländern verhalten? Kann es sein, dass man jeden plötzlich willkommen heisst, weil er mithilft und man gerne bereit ist noch mehr von Ihnen zu lernen und kennen zu lernen.? Ist der Ausländer dann plötzlich kein Ausländer mehr. Sind wir nicht alles einfach nur Menschen? Kein Mensch hat das Recht auf Grund seiner mitgebrachten Gaben, wie z.B. Lernfähigkeit, Gedächtnis, Willen und Durchsetzungsvermögen, Körperbau oder Herkunft sich über einen anderen zu stellen um diesen zu knechten. Sobald wir merken, dass wir mehr wissen als der Nachbar, sollte auf natürliche Art das fehlende Wissen allen, welche es nötig haben, zur Verfügung gestellt werden.

  2. Ich schlage nochmals vor, wir treffen uns alle am 03.09. im Bürgerhaus und diskutieren das persönlich. Das geschriebene Wort wirkt manchmal aggressiv, auch wenn es so niemals gemeint war. Es geht hier um eine gute Sache. Und das ganz ohne sich einen Eimer Eiswasser über den Kopp zu giessen.

  3. „Kinder und auch Enkelkinder hier geboren“: Möglicherweise auch „Bildungsinländer“ und benötigte Fachkräfte schickt man dann glatt noch in die Wüste, nur um dem schnöden Verfahren genüge zu tun. Nicht gut!

  4. Worum handelt es sich denn nun genau? In diesem Artikel wird expliziet von „Kriegsflüchtlingen“ gesprochen, in einem anderen werden „Asylbewerber“ willkommen geheißen.
    Da gibt es nämlich einen Unterschied. Asylbewerber haben während des strengen Anerkennungsverfahren harte Auflagen. Residenzpflicht. Sie dürfen den ihnen zugewiesenen Landkreis nicht verlassen, da wird Ochsenzoll als nicht erkennbare Grenze schon zum Problem! Außerdem ist ihnen ein Arbeitsverbot auferlegt…
    Ein anerkannter Asylbewerber wird zum Asylanten mit dauerhaftem Bleiberecht.
    .
    Kriegsflüchtlinge durchlaufen nicht zwingend das Asylverfahren, sondern sie bekommen in der Regel eine zeitlich begrenzte Duldung, welche auch verlängert werden kann. Ziel ist aber die Rückführung in die Heimatländer, wenn sich die Lage dort „beruhigt“ hat. Also auch in vollkommen zerstörte Länder…. Bürgerproteste gegen solche „Abschiebungen“ nach etlichen Jahren (Kinder und auch Enkelkinder hier in Deutschland geboren) haben nicht immer Erfolg…
    .
    Meine Frage nun: stellt Henstedt-Ulzburg freiwillig Wohnraum für Kriegsflüchtlinge zeitlich begrenzt zur Verfügung? Oder handelt es sich um ein zugewiesenes Kontingent von Asylbewerbern?

    1. Ist das ad hoc wichtig? Es geht um Menschen, denen es um Lichtjahre schlechter geht, als uns und die in diesem Moment unsere Hilfe benötigen. Weitere Schritte kann man im nachhinein überlegen. Ihre Recherche, Herr Wollweber, ist durchaus löblich, nur werden die Gesetze manchmal auch modifiziert.

      1. „…Ihre Recherche, Herr Wollweber, ist durchaus löblich….“

        Danke, aber ich mußte nicht recherchieren. Ich war vor einigen Jahren selbst beruflich in der Leitung einer Asylbewerber-Unterkunft tätig.
        Daher kann ich hier erst dann mit sinnvollen Unterstützung-Tipps dienen, wenn ich weiß, worum es sich bei dem angekündigten Personenkreis handelt…

        1. Immer gibt es zwei Seiten der Medaille. Wenn ich hier poste, denke ich an jemanden, der dem Krieg aus Afghanistan entkommen konnte, sich hier eine neue Existenz aufgebaut hat und dann von einem drogensüchtigen Deutschen (dem er finanziell über Jahre geholfen hat) bestialisch ermordet wurde. Ich durfte seine Witwe kennen lernen, die nach dieser Tat (ist 4 Jahre her) kein normales Leben mehr leben kann. Ich möchte hier keinesfalls polemisieren. Es gibt mit Sicherheit auch Menschen, die versuchen, Andere auszunutzen. Mußte ich auch leider kürzlich erfahren. Dennoch gehe ich unvoreingenommen durch die Welt.

  5. So eine Art Kulturenmesse im Bürgerhaus wäre cool: Jede Herkunftsgruppe hat einen Stand und präsentiert Land, Kultur, Küche, Schrift&Sprache etc.
    Wir könnten den Stand für Thailand beitragen…

  6. Sehr geehrter Herr Schneevoigt,

    sie schreiben:

    Herr Witte ist vermutlich auch auf Demos mit einem “BRD LÜGE” und “BRD GmbH” Schild unterwegs.

    Das empfinde ich als persönliche Diffamierung von Herrn Witte ( den ich nicht kennen ).

    Zur Sache:

    Die von den sog.“ Reichsdeutschen “ aufgestellte Behauptung, die BRD sei nur eine GmbH, beruht auf einer Fehlinterpretation. In der Tat hat die BRD handelsrechtlich eine Vielzahl von GmbH`s errichtet. Diese benötigt sie, um internationale Rechtsgeschäfte, speziell in wirtschaftlichen Bereichen durchzuführen.
    Also fehlinterpretiert von den “ Reichsdeutschen „.

    Das mit einer BRD-Lüge ist möglicherweise vielschichtiger.
    Juristisch wird eine Lüge als “ bewusst die Unwahrheit sagen “ definiert.
    Schauen/ hören sie einmal auf youtube Kanzleramts- Minister Altmeier zum Thema der noch immer gültigen alliierten Gesetzgebung in der BRD letztlich in einer talkshow an.
    Da sagt der bewusst die Unwahrheit, dass sich die Balken biegen !
    “ Es gibt sie nicht – und sie wird auch nicht angewendet “ .
    ( Kann man etwas, das es nicht gibt, auch nicht anwenden ? )
    Peterchens Mondfahrt ?.
    Allerdings wurde er sehr rot dabei !

    1. Da Herr Witte Kabarett mag, sollte/wird er den Kommentar von Herrn Schleevoigt wohl nicht als Diffamierung auffassen. Wer austeilt, muß auch einstecken können!

      1. Ich bin bewußt nicht auf den Kommentar von Herrn Schleevoigt eingegangen.
        Es ist eine übliche Methode, jemanden in eine Schublade zu stecken wenn man nicht mehr weiter weiß 😉
        Jeder der mich kennt weiss:
        Ich gehöre keiner Partei, keiner Religion und auch keiner Sekte an. Ich bin kein Guru dem sie nachlaufen sollen. Sie können mir auch kein Geld spenden. Sie sollten nur das Richtige für sich tun(ohne Egoismus). Sich eigene Gedanken über die Lügen/Manipulation dieser Welt machen und es jedem erzählen damit die Welt ein Stückchen besser wird.
        Ich bin ein Mensch, nichts weiter!

        Ich bin kein Christ, kein Jude, kein Moslem, oder sonst was.
        Ich bin auch kein Roter, Grüner, Brauner, oder Schwarzer. Kein Linker, kein Rechter und kein Befürworter einer erfundenen Richtung.

        Aber nun zum Thema,
        ich finde den Vorschlag von Frau Meyer sehr gut und würde sie bitten, eine Sammelaktion zu starten.
        Ich könnte mir vorstellen auch eine Willkommesfeier oder Begrüßungsfeier, vielleicht sogar einmal jährlich für Asylbewerber zu etablieren, so würde der Kontakt auf beiden Seiten, nach meiner Einschätzung vereinfacht.
        Da könnten wir viel von den kleinsten Kindern lernen, sie gehen einfach aufeinander zu, ohne Vorurteile 🙂

        1. Hallo Harald,

          eine Willkommensfeier ist eine sehr gute Idee! Die Flüchtlinge haben so viel Schlimmes erleben müssen. Alles aufgeben zu müssen, um ein Leben in der Fremde zu führen. Das übersteigt zumindest meine Vorstellungskraft.
          Ich hoffe, wir sehen uns am 03.09. im Bürgerhaus, um das Alles zu besprechen!

  7. Sehr geehrter Herr Ipsen,

    für sie ist es ein “ vom Thema abkommen “ wenn ein Leser auf einen anderen Kommentar
    eingeht – möglicherweise einen Kommentar – Inhalt anders beleuchtet.

    Seit wann kann ein Mitleser und MIt -Kommentator bestimmen, was vom Thema abkommt – oder nicht. Ein Artikel in diesem Medium ist keine Pflichtübung.

    Wenn ihnen ein sich daraus entwickelnder Inhalt nicht behagt, erheben sie doch bitte keine Schelte. Kein Mensch verübelt es ihnen, wenn sie zum Artikel-Inhalt zurückkehren.

    1. Sehr geehrter Herr Winkelmann,
      ich empfehlen Ihnen und den anderen Herren, ein eigenes Forum zu gründen, zu etablieren, in dem Sie sich über Deutsche Geschichte, Rechtschreibfehler o.ä. zugegebenermaßen wichtige Themen auslassen können.
      Hier geht es doch wohl darum, einen Kommentar zu dem jeweiligen Artikel abzugeben.
      Dies habe ich nun auch nicht getan, wird nicht wieder vorkommen.

      Ich empfehle aber den HUN, einen Moderator bzw. Admin einzusetzen,
      der sich mehr darum kümmert,
      sonst liest bald niemand mehr, ausser bestimmten Herren, die Kommentare,
      was Schade wäre, weil ich – wie gesagt – hoffe, dass auch „die Gemeinde“ hier mal nach
      der Stimmung Ihrer Bürger schaut.

      Wünsche den Herren noch weiterhin lebhafte Diskussionen.
      MfG.

      1. Hallo Herr Ipsen,

        hier läuft eine fruchtvolle und lebhafte Diskussion. Jeder, der möchte, kann sich hier seine zusätzlichen Informationen holen oder etwas dazu beitragen- womit wir fast schon wieder beim Thema GG/Verfassung sind.. Für Diskreditierungen und Beschimpfungen sind wir auf dieser Plattform doch zu alt, oder?
        Stelle mich übrigens gern als admin zur Verfügung. Würde aber niemals versuchen, die Meinungsfreiheit anderer Menschen zu unterbinden. Außer bei Nazis.

        1. „Außer bei Nazis.“
          Die diskriminieren zwar selbst, was gerne als „Argument“ genutzt wird, deren Meinung zu verbieten, das tut aber im Grunde jeder, der eine andere Meinung als ein anderer hat.

      2. „Die Gemeinde“ ist ja nicht gehindert, sich hier zu beteiligen und das quantitative Gewicht der „gewissen Herren“ so zu „verdünnen“.

  8. Sie haben vollkommen recht Herr Ipsen! Vielleicht könnte man in den Kindergaerten und Schulen ja Pakete für die Kinder packen. Immer zur Weihnachtszeit wird dies für Polen gemacht. Man könnte es doch dieses Jahr für die Fluechtlingskinder machen.

    1. Hallo Frau Meyer,

      sehr gute Idee, nur bitte die Erwachsenen nicht vergessen, die mußten viel länger leiden, als die Kinder.

  9. Schade, dass die Kommentare hier grundsätzlich vom Thema abkommen,
    sonst hätte hier sowohl jeder Bürger und auch die Politik und Verwaltung unserer Gemeinde vielleicht die Chance, sich ein Bild von den Gedanken, Wünschen, Erwartungen oder auch vom Mitmach-Potenzial der Henstedt-Ulzburger zu machen.

    Zum Thema:
    Ich freue mich auf neue Nachbarn.
    Finde es auch toll, dass sie nicht in ein „Ghetto“ gesteckt werden.
    Wie wäre es mit einer Spielzeug-Spenden-Aktion für die Kinder?

    Ich möchte nur die Polizei bitten (vielleicht liest Hr. Bauer dies ja?!),
    ein Auge (nicht auf mutmaßlich kriminelle Ausländer) sondern im Gegenteil auf ängstliche Kriegsflüchtlinge, die in der Nachbarschaft von Neonazis angesiedelt werden, zu haben.

    1. Refugees welcome, sage ich da nur.

      Das die Gemeinde selber Häuser anmietet um Flüchtlingen ein Dach zu bieten sendet meiner Meinung nach ein gutes Signal. Es wäre in der Tat schön, wenn die Gemeinde eine Liste mit Dingen aufstellen würde, für die eine Spende sinnvoll wäre.

  10. Frau Meyer

    wir haben keine Verfassung.

    Manche Staatsrechtlern räumen dem Grundgesetz für die BRD zwar Verfassungsrang ein.
    Jedoch bei Weitem nicht alle. Das bedeutet, dass das Grundgesetz ist zwar keine Verfassung ist, jedoch so etwas Ähnliches. Eine Art ordentlich funktionierenden Ersatzes.

    Dann allerdings wäre die bisher nicht realisierte Aufforderung des gültigen Grundgesetzes, eine Verfassung durch die freie Abstimmung aller Bürger zu schaffen, überflüssig und obsolet.

    Das Grundgesetz “ für “ Deutschland und nicht “ von “ Deutschland, wurde von den Deutschen erarbeitet, musste jedoch von den Allierten jedoch erst einmal genehmigt werden. Erst dann konnten deutsche parlamentarische Gremien für die Einführung sorgen.
    Nur die der genehmigten Fassung der Siegermächte nichts Anderes.
    Deshalb heißt es auch “ für “ und nicht “ von “ der BRD.
    Dieser Wortunterschied hat einen klaren staatsrechtlich unbestrittenen Sinn.

    Wie freiwillig eine Sache ist, wenn sie zuerst einmal von einem Bestimmenden genehmigt werden muss, wissen die Frauen noch aus der Zeit, als sie sich eine Berufstäigkeit noch vom Gatten genehmigen lassen mussten. Das ist noch nicht so lang her !

    Das Grundgesetz ist nach wie vor ein fremd genehmigter Kompromiss.
    Wir können mit diesem Kompromiss zwar gut leben.
    Eine in freier Wahl von den Bürgern bestimmte Verfassung haben wir nicht !
    Sollten wir nach diesem Grundgesetz aber haben !

    Eine Verfassung kann wahrscheinlich auch nicht erarbeitet werden, da sie dann für das unter der Verwaltungs-Konstruktion der BRD befindliche – nach wie vor bestehende -Deutsche Reich erarbeitet werden müsste.
    Das geht wiederum nicht, weil kein Friedensvertrag mit dem Deutschen Reich besteht.
    Es müssten mit ca 43 Ländern erst einmal vom Deutschen Reich Friedensverhandlungen geführt werden. Mit einem Rattenschwanz von Forderungen.
    Das kann die BRD wiederum nicht, weil sie nicht Rechtsnachfolger des Deutschen Reiches ist – und um Himmels Willen auch nicht werden will. ( siehe Verfassungsgericht )

    Diese Büchse der Pandora will die Regierung der BRD zu Recht keinesfalls öffnen.
    Das alles erledigt sich von selbst, wenn Deutschland sich weitgehend in ein Europa
    “ auflöst „. Allerdings zu Lasten einer individuellen patriotischen Identität.

    Dann muss auch unsere National-Hymne geändert werden

    Einigkeit und Recht und Freiheit
    für ein deutsches Vaterland.
    Danach lasst uns alles streben,
    brüderlich mit Herz und Hand.

    Das ist dann Schnee von gestern.

  11. Ich freue mich, das sich in unserer Gemeinde ein Arbeitskreis „Willkommenskultur“ zur Aufnahme der Flüchtlinge gebildet hat und wir diese Menschen freundlich hier aufnehmen werden und ihnen bei der Bewältigung ihrer sicherlich auftretenden Probleme assistieren werden. Jeder hier in der Gemeinde ist aufgerufen zu helfen. Und jeder hier in der Gemeinde kann das auch tun.
    Ich wünsche den Mitgliedern dieses Arbeitskreise eine glückliche Hand und die Unterstützung die sie brauchen werden.

  12. Sehr verehrte Frau Meyer,
    eigentlich wollte ich mich in diesem Medium nicht mehr äußern
    Bei ihrem Beitrag fällt es mir schwer meinem Vorsatz treu zu bleiben.

    sie schreiben.

    „Herr Witte, seit dem “Zwei-plus-Vier-Vertrag” haben wir einen Friedensvertrag! Nur weil das Wort “FRIEDEN” nicht drüber steht, heißt das nicht, dass er auch nicht enthalten ist. “

    Sie irren. Anfang der 50er Jahre haben die Alliierten “ nur “ den Krieg mit dem Deutschen Reich für beendet erklärt. Zuletzt Russland 1955/56.( Danach kamen die Kriegsheimkehrer aus Russland zurück )
    Der 2 + 4 Vertrag – bitte nicht nur reden, sondern einmal durcharbeiten, enthält viele nach wie vor bestehenden Rechte der Alliierten. Es sind z.B. alle von alliierten Gerichten vor dem 4 + 2 Vertrag getätigten Urteile nach wie vor gültige unveränderbare deutsche Rechtsprechung für alle Zukunft. Das alles kann man mit ein wenig Muße nachlesen.
    Bitte einmal das “ Tillesen-Urteil von 1947 des französischen Gerichtes anschauen.
    Es ist heute noch verbindliche deutsche Rechtsprechung !!

    Mit der BRD kann auch kein Friedensvertrag geschlossen werden, da sich diese nie im Krieg befand. Die BRD ist lt. Verfassungsgericht kein Rechtsnachfolger des Deutschen Reiches. Dieses Deutsche Reich besteht lt. Verfassungsgericht nach wie vor unter der Verwaltungs-Konstruktion der BRD. Deswegen kann es auch z.B. keine Staatsbürgerschaft der BRD geben. Es ist nur handlungsunfähig, jedoch teiliidentisch mit der BRD !
    Deswegen kann es auch z.B. keine Staatsbürgerschaft der BRD geben.

    Dieses Deutsche Reich befindet sich lt. Feindstaaten-Regelung der UNO immer noch im Kriegszustand mit 43 Staaten – allerdings im Zustand des Waffenstillstandes.
    Z.B mit der Türkei seit März 1945, mit dem Fußball-Endspielgegner Argentinien seit Februar 1945. Schauen sie einmal nach, welche Länder zur Verteilung der Beute noch 1945 auf den Zug gesprungen und dem Deutschen Reich noch blitzschnell den Krieg erklärt haben.

    Da diese unermesslich komplizierten Sachverhalte – kaum, noch aufarbeitbaren – Nachkriegsdinge noch evident sind, bezeichnet unsere Bundeskanzlerin Europa für die BRD als alternativlos. Nur in einer starken europäischen Integration werden diese alten Dinge für Deutschland obsolet.
    Leider hat die AfD das nicht verstanden, weil es auch nicht von der Regierung artikuliert wird.. Das “ alternativlos “ bezieht sich nicht auf wirtschaftliche & soziale Dinge, hier weiß jeder, dass es Alternativen gäbe.
    Die nach wie vor bestehenden Altlasten des Krieges sind für die BRD ohne Europa nicht loszuwerden.

  13. Wenn man den Art.146 GG liest sollte man sich auch die Kommentierung und den regen Meinungsstand dazu durchlesen Herr Witte!
    Und natürlich greifen sie unseren Staat an, dieser beruht naemlich auf unserer Verfassung! Aber nach Ihrer irrwitzigen Meinung gibt es die ja nicht!

    Es lebe die Anarchie! :-))

  14. Lügen

    Auf Mutter Erde herrschen nur noch Lügen. In der Presse, im Rundfunk und im Fernsehen kann man diese jeden Tag rund um die Uhr kostenlos und gerne sehen.
    Außenseiter, die die Wahrheit sagen, haben so manches Leid zu ertragen. Sie werden in der Psychiatrie mit Tabletten bestens versorgt oder ein „gemütlicher Aufenthalt“ im Gefängnis bietet einem dann die Gelegenheit zum Nachdenken zu kommen.
    Die Wahrheit ist nicht gerne erwünscht, denn sie kann die Profite und Gewinne in der Wirtschaft sowie in der Politik und auch bei den Kirchen wesentlich schmälern und das ist nicht im Sinne der Machthaber und Regierenden.
    Die Lügen zieren schon seit Jahrtausenden das Bild von Mutter Erde. Die Lügen der Politiker bewirken unnütze Kriege. Die Lügen in der Wissenschaft und in der Medizin verursachen das Leid und die Krankheit der Menschen (wie Aids, Krebs und Sars).
    Es ist wie es ist.
    Ich wollte:

    Ich wollte Milch und bekam die Flasche,

    ich wollte Eltern und bekam Spielzeug,

    ich wollte lernen und bekam Zeugnisse,

    ich wollte Liebe und bekam Moral,

    ich wollte einen Beruf und bekam einen Job,

    ich wollte einen Sinn und bekam eine Karriere,

    ich wollte Glück und bekam Geld,

    ich wollte Wahrheit und bekam Lügen,

    ich wollte Hoffnung und bekam Angst,

    ich wollte Leben …. doch ich werde gelebt,

    doch ich bin zum Glück aufgewacht!

  15. eigentlich wurde schon alles gesagt, nur keiner hört richtig zu….

    Unsere Gesellschaft wird von Verrückten geführt, für verrückte Ziele.

    Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende,

    und ich glaube ich werde als Wahnsinniger eingesperrt, weil ich das sage.

    Das ist das Wahnsinnige daran.

    [John Lennon]

  16. Ein Grundgesetz ist und bleibt ein Provisorium und kann nie eine Verfassung sein.
    Im Auftrag der drei westlichen Besatzungsmächte erarbeitet, wurde das Grundgesetz vom Parlamentarischen Rat und den Landtagen (Ausnahme zunächst: Bayern) angenommen; eine Volksabstimmung gab es nicht. Das Grundgesetz war nicht als dauerhafte Verfassung gedacht und auch absichtlich nicht so bezeichnet.
    Artikel 146
    Dieses Grundgesetz, das nach Vollendung der Einheit und Freiheit Deutschlands für das gesamte deutsche Volk gilt, verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist.
    Hier hat die Regierung verhindert, das das Volk abstimmen durfte!
    Ergo, ganz klar ein Verstoß gegen das GG
    Ohne sie angreifen zu wollen Frau Meyer, sie haben keine Ahnung.
    Und Frau Meyer, ich greife den Staat nicht an, die Regierung hat den Staat(das Volk) entmachtet…wir leben in einer Diktatur und nur wenige machen sich die Mühe hinter die Kulissen zu schauen und gehen mit Halbwissen hausieren.

    1. Passt nicht zum Thema, habe ich aber auch so in der Schule gelernt. Direkt nach der Wiedervereinigung muß eine Verfassung ausgearbeitet werden. Ach und übrigens, ich kenne Harald Witte persönlich und schätze die konstruktiven Diskussionen, die man mit ihm führen kann. Man muß die Meinung nicht teilen, aber auch nicht diffamieren.

  17. Herr Witte, seit dem „Zwei-plus-Vier-Vertrag“ haben wir einen Friedensvertrag! Nur weil das Wort „FRIEDEN“ nicht drüber steht, heißt das nicht, dass er auch nicht enthalten ist.
    Desweiteren sind Ihre Worte zu unserem Grundgesetz erschreckend. Sicherlich ist der Art.146 GG noch enthalten. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass wir keine Verfassung haben!
    Damit greifen Sie faktisch unseren gesamten Staat an. In dem Grundgesetz ist all das verankert, worauf unser Staat und unsere Werteordnung basiert.
    Sie werden auf der Welt kaum eine Verfassung finden, die so großartig durchdacht ist, wie die unsere. Also, über was wollen Sie denn noch abstimmen?
    Zum Schluss noch der Hinweis darauf, dass es deutsche Frauen waren, die das Grundgesetz geschrieben haben. Also wurde es von Deutschen für Deutsche geschrieben.
    Eine erforderliche Genehmigung des Grundgesetzes der Alliierten zu der damaligen Zeit dürfte sich wohl aus der Historie ergeben.

    Aber da Sie ja von einem 3.Weltkrieg ausgehen, bekommen Sie vielleicht spätestens danach die Möglichkeit. über eine neue Verfassung abzustimmen! 😉

  18. mal was zum Nachdenken:
    Ein Bankier ein Bildleser und 11 Asylbewerber sitzen an einem Tisch mit 12 Keksen.
    Der Bangster nimmt sich 11 Kekse und sagt zu dem Bildleser, pass auf die Asylbewerber wollen deinen Keks.

    1. Kabarett war schon immer besser als Journalismus. Das liegt in seiner unzensierten Natur. Aber wird das wieder einer dieser Tage, an denen Sie uns mit tausenden von Links versorgen? 😉

      1. keine Angst Herr Schleevoigt 😀
        Doch ich finde es gibt gerade jetzt nichts Wichteres als die Wahrheit zu verbreiten.

  19. eine tolle Sache,
    ich schließe mich den Meinungen von Herrn Daberkow und Herrn Schneider an.

    Ich sehe es als unsere Pflicht an, die Flüchtlinge aufzunehmen und sie anständig zu behandeln.
    Schließlich haben auch wir Deutsche dafür gesorgt, das diese Menschen ihre Heimat verlassen mußten.
    Seit der GroKo werden jetzt sogar Waffen in Kriegsgebiete geliefert und Faschisten in der Ukraine unterstützt…und unsere Massenmedien verschweigen und belügen uns.
    http://www.cashkurs.com/kategorie/wirtschaftsfacts/beitrag/beweise-verdichten-sich-washingtons-ukrainische-marionetten-haben-mh-17-vom-himmel-geholt/

      1. hallo Nicole,
        ich glaube nur das, was ich selbst recherchiert habe.
        Zur Zeit ist es leider so, das das was uns unsere Medien berichten, wenn sie etwas berichten, genau das Gegenteil der Wahrheit entspricht.
        Mein Fazit:
        Unsere Regierung ist USA und Zionisten hörig.
        Deutschland ist immernoch ein besetztes Land ohne Friedensvertrag.
        Und ich glaube, das der 3.WK unausweichlich ist!
        Hört sich pessimistisch an, aber nach über 15 Jahren Recherche, sehe ich alle Vorzeichen erfüllt.

        1. wir haben immernoch das Grundgesetz FÜR das deutsche Volk
          ….nicht VON dem deutschen Volk…..
          und schon gar keine Verfassung, so wie in Artikel 146GG gefordert!
          Aber ein Verfassungsgericht und einen Verfassungsschutz…
          welche Verfassung beschützen sie?

    1. Wir Deutsche haben dafür gesorgt, dass die Leute ihr Land verlassen müssen? Alles klar bei Ihnen? Der böse Deutsche ist wohl für alles Schlechte in der Welt verantwortlich? Und für schlechtes Wetter! Ganz zu schweigen vom Leid der Riesenameisen im Kongo!!
      Wenn Ihnen die Flüchtlinge so am Herzen liegen, können Sie die ja aus Ihren privaten Mitteln unterstützen.

      1. „Wir Deutsche“ beliefern immerhin liebend gerne andere Länder mit Waffen. Dass dann irgendwann mal Krisenherde dort entstehen wo ausgerechnet UNSERE Waffen landen, das kann ja keiner Ahnen!

        Und machen Sie sich mal nicht über die Riesenameise lustig. Die hat es nicht einfach.

  20. Deutschunterricht wäre das A&O. Aber nicht nur 3 Std./Woche an der VHS. Sondern zügig als Intensivkurs, quasi als initiale Haupttätigkeit. Die Investition in gute Lehrer (Deutsch/Didaktik/Empathie für die angesprochenen Kulturkreise) wird sich noch und nöcher auszahlen. Dann haben die Leute die Chance, sich schnell zu integrieren. Und Hilfe bei der Anerkennung vorhandener Bildungsabschlüsse. Damit nicht Ärzte im Taxi versauern…

      1. Das der Arzt als Taxifahrer jobben muss, weil seine medizinische Ausbildung im Irak nicht anerkannt wird? Dazu gibts ja seit einigen Jahren den Rechtsanspruch auf Einstufung. Dann muss er ggf. Nochmal Ergänzungsfortbildung absolvieren. Naja, oder ganz umsatteln. Aber dann weiß er jedenfalls, woran er ist.

    1. Hallo Herr Schneider,
      seit dem 04.08. lernen die Flüchtlinge in unserer Gemeinde an drei Vormittagen bzw. 10 Unterrichtsstunden in der Woche Deutsch. Finanziert wird der Intensivkurs vom Land SH, koordiniert vom Landesverband der Volkshochschulen SH. Unsere VHS stellt die Infrastruktur für den Unterricht bereit und hält engen Kontakt zur Gemeindeverwaltung, um eine zeitnahe Aufnahme der Flüchtlinge in die Deutschkurse zu gewährleisten. Der erste Deutschkurs endet nach 100 Unterrichtsstunden vor den Herbstferien, die Warteliste für den Nachfolgekurs wächst täglich. Die Flüchtlinge lernen im Deutschkurs, sich im Alltag verständlich zu machen, z.B. bei Behördengängen, beim Einkaufen, beim Arzt. Sie kommen aus dem Irak, dem Iran, Syrien und Afghanistan. Alle lernen mit großem Eifer und sind hochmotiviert. Auch wenn ihre Lebensgeschichten nicht unterschiedlicher sein können, ist ihnen eine Sache gemein: Sie wollen sich in Deutschland ein lebenswertes Dasein aufbauen. N., ein studierter Nachrichtentechniker aus Syrien, erklärte mir seinen neuen Berufswunsch: „Ich will im Kindergarten arbeiten, Erzieher werden. Auf meiner Flucht habe ich so viele tote Kinder gesehen, da sind Kabel und Verdrahtungen für mich bedeutungslos gworden.“

      Viele Grüße von Susan Eichler
      (Germanistin, Lerntherapeutin und Lehrkraft im aktuellen VHS Deutschkurs für Flüchtlinge)

      1. Das klingt doch gut. Meine Frau war in einem Kurs, wo die Dozentin nach dem akademischen Viertel sogleich die Teilnehmer mit Aufgaben beschäftigte, um sich Facebook widmen zu können. War aber auch keine Lehrerin, sondern Pferdewirtin.
        An der VHS HU gabs damals nichts. Gute Entwicklung, sehr erfreulich. Vielen Dank für die Info.

  21. Hauptsache die Gäste werden sozialverträglich
    im gesamten Gemeindegebiet untergebracht,
    wäre ja schade wenn es zur Ghetto bildung kommen würde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert