CDU, WHU und SPD: Bürger sollen besser über Bebauungen informiert werden!

Etappenerfolg für die Bürgerbewegung HU-Transparent. Die drei großen Ratsfraktionen CDU, WHU und SPD wollen die Bürger der Großgemeinde bei Bauvorhaben zukünftig besser informieren. „Das ordnungsgemäß in den amtlichen Bekanntmachungen verwendete Fachchinesisch des Baugesetzbuches versteht kaum einer“, heißt es etwa in einer heutigen WHU-Pressemitteilung an die örtlichen Medien. Die Wählervereinigung fordere deswegen von der Verwaltung, „dass künftig die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde über die beabsichtigte Aufstellung und/oder Veränderungen von Flächennutzungsplänen und Bebauungsplänen verständlich informiert werden.“

Und während die SPD jeden Bürger schriftlich auf geplante Bauvorhaben in einem Quartier aufmerksam machen möchte, schlägt die CDU die Erstellung von Modellen vor, um den Einwohnern zukünftige Bauvorhaben plastisch vor Augen zu führen.

Die Bürgerinitiative HU-Transparent hatte sich vor wenigen Wochen gebildet, nach dem sich die Anwohner des Kronskamps plötzlich mit dem Bau eines Acht-Parteien-Wohnblocks in ihrer Einfamilienhaussiedlung konfrontiert sahen. Die dafür notwendige Bebauungsplanänderung hatte die Verwaltung vor drei Jahren auf den hinteren Seiten eines Wochenblattes veröffentlicht.

Wie es mit der umstrittenen Innenverdichtung in Henstedt-Ulzburg weitergeht, ist allerdings noch unklar. CDU, WHU, SPD, BFB und FDP haben darüber in der vergangenen Woche im Beisein von Bürgermeister Stefan Bauer hinter verschlossenen Türen beraten. Ergebnisse des Geheimtreffens sollen in der kommenden Sitzung des Umwelt- und Planungsausschusses (23.6) präsentiert werden.

Eine in Sachen Innenverdichtung nicht ganz unwichtige Frage könnte sich dagegen schon morgen aufklären: Haben Bund und Land im letzten Jahrhundert tatsächlich ihre Bezuschussung der AKN-Tieferlegung von einer verdichteten Bebauung in Ulzburg-Mitte abhängig gemacht, wie der Hamburger Stadtplaner Matthias Baum den Besuchern der CDU-Infoveranstaltung im Hotel Scheelke erzählt hat?

Die WHU-Fraktionsvorsitzende Karin Honerlah hat die Verknüpfung von Tunnel-Bezahlung und Hochhausbau am Dienstag bei den HU-Nachrichten kopfschüttelnd kommentiert. Am Donnerstag ist das Baumsche-Statement nun Chefsache im Rathaus. Am Vormittag hält Stefan Bauer dort seine erste Pressekonferenz als Henstedt-Ulzburger Verwaltungschef ab.

Christian Meeder

11. Juni 2014

2 thoughts on "CDU, WHU und SPD: Bürger sollen besser über Bebauungen informiert werden!"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert