Peter Skrabs: City-Center-Eröffnung im Oktober mit großer Feier!

Das fast fertiggebaute City Center
Das fast fertiggebaute City Center

Allen Unkenrufen zum Trotz – im Oktober soll Henstedt-Ulzburgs neuer Konsumtempel eröffnen. CCU-Projektentwickler Peter Skrabs heute Nachmittag zu den Henstedt-Ulzburger Nachrichten: „Wir planen die Eröffnung des City-Centers in der 42. Kalenderwoche.“

Noch im Februar waren Vermietungsprobleme des City-Centers öffentlich geworden. Wegen der geplanten Erweiterung des Kaltenkirchener Ohland-Centers würden keine Mietverträge im CCU mehr abgeschlossen , hieß es in einem Schreiben Henstedt-Ulzburgs an die Kaltenkirchener Stadtverwaltung. Doch von Vermietungsschwierigkeiten ist von Skrabs heute nichts zu hören, im Gegenteil: „ Wir haben 90 Prozent vermietet, und sind jetzt im Gespräch für die Vermietung der letzten Flächen“, sagt der Einkaufszentrum-Planer.

Kaufland, Adler, Ernstings Family, C&A, Budnikowsky und Bäckerei Allwörden nennt Skrabs als feststehende Mieter für das CCU, die Schuhkette Reno werde voraussichtlich ebenfalls in das Einkaufszentrum ziehen. Es sind alles Namen, die bereits in der Vergangenheit immer wieder als Mieter von den Projektentwicklern genannt worden waren. Weitere Mietverträge will Skrabs in der übernächsten Woche bekannt geben.
Zur Zeit hat der Projektentwickler gerade mit der Planung der Eröffnungsfeierlichkeiten zu tun, angedacht ist eine große Eröffnungsveranstaltung mit Verlosungen und einem Kinderprogramm.

Unterdessen tut sich auch etwas bei der innerörtlichen Konkurrenz des City-Centers. Im Gewerbegebiet rüstet sich der Real-Großsupermarkt für den Kampf mit CCU-Ankermieter Kaufland. Real modernisiert derzeit seine Vorkassenzone, schafft dabei einen zweiten Haupteingang im nördlichen Bereich, damit die dort parkenden Kunden kürzere Wege haben. Zugleich wird die Fassade aufgehübscht, eine Glasfront soll zukünftig volle Durchsicht ins Ladeninnere bieten.Entsprechende Planskizzen zum aktuellen Umbau waren bei den HU-Nachrichten schon im Oktober 2012 zu sehen.

Christian Meeder
10. Juni 2014

23 thoughts on "Peter Skrabs: City-Center-Eröffnung im Oktober mit großer Feier!"

  1. Frage mich , ob man zur Eröffnung kostenfrei im Parkhaus parken darf?
    Ansonsten sehe ich schwarz für die Umgebung…aber vielleicht gehen ja auch einige zu Fuß.
    Vielleicht kommen ja auch nicht soviele? Man weiß es nicht.
    Sicher ist , daß am Tag der Eröffnung Henstedt-Ulzburg einen Einkaufstempel hat, der trotz diverser Warnungen durchgeboxt wurde.Herzlichen Glückwunsch zur Verschönerung des Zentrums.

  2. Ich vermute mal, dass die Zugeständnisse, welche den Mietern gemacht wurden um ins CCU zu ziehen, so gut sind, das sie selbst bei einem Zeitnahen Auszug und Standortaufgabe keinen Verlust machen.

    Ansonsten lese ich da Namen, abgesehen von C&A/Reno, die sowieso schon einen Standort in HU haben. Daher vermute ich nur das es eine Verlagerung von Geschäften ist und keine neuen Arbeitsplätze bewirkt.

  3. Bei den angekündigten Geschäften von einem Konsumtempel zu reden ist schon mehr als mutig.
    Die Geschäfte passen aber zu dem sonstigen Geschäften in Ulzburg. Alees passt in die Kategorie billig und Ramsch!
    Ich werde mir den „Konsumtempel“ nur von außen auf dem Weg zum und vom Bahnhof ansehen.

    1. Hoffentlich befindet sich unter den Restmietern ein Fischladen. Der Fischstand auf dem Wochenmarkt kann doch unmöglich die ganze Nachfrage nach Frischfisch abbilden, immerhin wohnen zwischen Klinik und Dodenhof reichlich 50000 Menschen.

      1. Gleiches habe ich über einen Bioladen gedacht, aber Kaki hat ja inzwischen einen und HU bekommt ihn in dem Center neben dem neuen Aldi im Gewerbegebiet. Ich drück Ihnen also die Daumen, daß Sie auch nicht leer ausgehen. 😉

        1. Aaah, das klingt gut! So richtig mit Vollabdeckung der REAL-Öffnungszeiten ? Das fehlt definitiv in H-U, super.

          1. „Vollabdeckung der Real-Öffnungszeiten“ bestimmt nicht, spätestens um 8 ist ja jetzt auch schon alles im Vorkassenbereich zu.

                  1. Die Jobtitel werden alle mit einem Jobtitel Bandit generiert. Wichtig ist der Bestandteil „Manager“. So ist man heute nicht mehr VerkäuferIn, sondern StoremanagerIn ,-)

          2. Hallo Herr Schneider,

            die Chefin der Firma Keste hat uns heute erzählt, dass die Öffnungszeit 8 bis 20 Uhr lautet.

            Sollte das Bistro ein Erfolg werden, denkt man an eine Verlängerung bis 22 Uhr.

    1. Solange man bei Real 15min an der Kasse anstehen muß, ist der Bedarf ja offensichtlich da (ob das nun tatsächlich am Andrang, den Kassen oder den Kassiererinnen liegt, ist mir dabei egal). Wir weichen schon lange auf den Rewe aus, der anscheinend im Ort unbeliebt ist, entsprechend gibts immer einen Parkplatz und keine übermäßigen Wartezeiten an der Kasse. Wer hingegen eher größere Märkte bevorzugt, wird wohl zumindest den Kaufland annehmen. Und da sich dieser Schuhdiscounter (Siems?) und der Klamottenladen im Real schon lange halten können, wird das vermutlich auch ein Adler im CCU schaffen. Mich wundert zwar, wo die ganzen Menschen und das ganze Geld her kommen, aber so lange beides im Gewerbepark in so einem Überfluß vorhanden ist, wird das CCU sicher auch seine Scheibe Kunden abbekommen.

    1. War doch klar; wer im Ohland-Center gar nicht erst eröffnet, spart sich immerhin später die Schließung. Bin mal gespannt, wie sich später der Expert-Elektromarkt dort schlagen wird, gegen unserer MM, den Saturn in Norderstedt und sowieso die Internetshops.
      Nur warum sollte C&A die Chance nicht nutzen, mal mit dem Ohland-Center zu flirten und im CCU doch noch den einen oder anderen Groschen an der Miete sparen? 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert