Ab Montag: Bauamt kündigt einjährige Buddelei in der Theodor-Storm-Straße auf dem Rhen an!

Für die Anlieger der Theodor-Storm-Straße wird es ungemütlich! Am Montag beginnen dort Bauarbeiten, die gar nicht mehr aufhören wollen. Steffen Heydecke vom Bauamt in einer Mitteilung an die HU-Nachrichten: “Die Gemeinde Henstedt-Ulzburg führt vom 14.04.2014 bis voraussichtlich Frühjahr 2015 Siel- und Straßenbauarbeiten in der Theodor-Storm-Straße durch. Die Baumaßnahme umfasst die Erneuerung des Regenwassersiels, die partielle Sanierung des Schmutzwassersiels sowie die Erneuerung der Straße und des Gehweges.“

Los geht’s laut Bauamt auf dem Straßenabschnitt zwischen Wilstedter Straße und Klaus-Groth-Straße. Der Bereich wird für den Durchgangsverkehr gesperrt, Anlieger dürfen aber durch. Sperrungen von Grundstückszufahrten sollen in enger Abstimmung mit den Betroffenen durchgeführt werden.

Die Gemeinde rechnet mit Baukosten von 1,3 Millionen Euro.  Die Arbeiten waren im Dezember vorigen Jahres öffentlich ausgeschrieben worden. Den Zuschlag erhielt die Bordesholmer Baufirma Granit Tiefbau.

Im Gemeindeparlament hatte es vor einem Jahr unterschiedliche Ansichten über den notwendigen Umfang der Sanierungsarbeiten gegeben. CDU und BFB setzten im Mai 2013 eine geschätzt 90.000 Euro billigere aber auch risikoreichere Sanierungsvariante durch. Statt vollständig erneuert, wird der unter der Straße verlaufende Schmutzwasserkanal nur punktuell repariert.

Die Henstedt-Ulzburger Bauverwaltung hatte die Kommunalpolitiker von diesem Sparschritt abgeraten: Die durch die Bauarbeiten hervorgerufenen Erschütterungen könnten den 40 Jahre alten Abflusskanal möglicherweise zu sehr zusetzen, so die Warnung von Bauamtsleiter Jörn Mohr. Nachhaltiger sei das Rohrsystem gleich komplett auszutauschen. Damit das Risiko minimiert werde, die Theodor-Storm-Straße in wenigen Jahren erneut aufbuddeln zu müssen.

cm

13.4.2014

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert