Schön wie nie: Die Kirchturmuhr in Henstedt ist wieder da!

Kirchturmuhr der Erlöserkirche Henstedt
Kirchturmuhr der Erlöserkirche Henstedt

Jetzt tickt sie wieder – die liebevoll restaurierte Kirchturmuhr der 1880 erbauten Erlöserkirche Henstedt. Sie hatte nicht nur ihren strahlenden Glanz und die Farben verloren, sondern funktionierte auch nicht mehr einwandfrei. Der Zahn der Zeit hatte an Zifferblatt, Zeigern und Uhrwerk genagt, so dass eine Schönheitskur unumgänglich war.

So wurde die Uhr am 24. Februar ausgebaut und am 8. April frühmorgens wieder eingebaut. Gerade noch rechtzeitig vor Ostern, vor den Konfirmationen und vor den Monaten mit den vielen Trauungen. 30 Minuten dauerte die Vorbereitung, 45 Minuten waren nötig für die Montage von Zifferblatt und Zeigern mit Hilfe einer Hebebühne. Weitere 90 Minuten brauchte es, bis alle Teile wieder elektrisch angeschlossen waren. Dann konnte endlich die Sommerzeit eingestellt werden – auf die Sekunde genau. Kostenpunkt der Aktion: ca. 3.500 Euro. Das Fahrzeug mit der hydraulischen Arbeitsbühne wurde der Kirchengemeinde übrigens von der Firma Baumpflege Bollmann kostenlos zur Verfügung gestellt.

Natürlich hatten sich viele Schaulustige eingefunden wie die Jungen und Mädchen der kirchlichen Kinderspielstube mit ihren Betreuerinnen, viele Erwachsene und immer wieder Passanten und Kunden der gegenüberliegenden Bäckerei Warkotsch, deren Inhaber sich freuten, „ihre“ Uhr endlich wieder zu haben. Nicht fehlen durften natürlich Pastor Andreas Spingler und Diakon Oliver Harder, die das Schauspiel fasziniert verfolgten. Ob die Regengüsse dieses Tages die Arbeiten wohl verschont haben? Natürlich nicht. Genau zum Zeitpunkt des Einbaus hatte es durchgängig geregnet. Was aber der glänzenden Optik der „neuen“ Kirchturmuhr keinen Abbruch tat.

Gabriele David

8.4.2014

One thought on "Schön wie nie: Die Kirchturmuhr in Henstedt ist wieder da!"

  1. Wow, am 24 Februar ausgebaut und am 08. Februar schon wieder ein…ist ja wie bei zurück in die Zukunft. Aber Spaß beiseite, möge diese tolle Kirche mit der schönen Uhr noch lange stehen, ein echtes Highlight.

    …………….
    Danke für den Hinweis, ist korrigiert, die Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert