Alte Fahrzeuge: Henstedts Feuerwehrchef Vahldiek schlägt Alarm!

Der gemeindliche Feuerwehrausschuss hat sich gestern Abend nicht auf die Beschaffung eines neuen Feuerwehrfahrzeugs verständigen können. Nach einstündiger Beratung in der Feuerwache an der Maurepasstraße gab der Ausschussvorsitzende Uwe Köhlmann-Thater bekannt, dass keine Entscheidung getroffen worden sei. Die Diskussion hatte unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattgefunden. Über den Kauf eines Löschgruppenfahrzeugs vom Typ LF soll jetzt in zwei Wochen erneut entschieden werden.

Zuvor hatte der Henstedter Feuerwehrschef Dietrich Vahldiek im öffentlichen Teil der Sitzung auf die Dringlichkeit neuer Einsatzfahrzeuge für die Gemeindewehr hingewiesen. Der Feuerwehrmann wörtlich zu Kommunalpolitikern und Verwaltungsmitarbeitern: „Wir können manchmal nicht einmal mehr nach Ausrückordnung zu den Einsätzen fahren, da einfach die entsprechenden Fahrzeuge nicht einsatzfähig sind.“ So sei das älteste sich im Dienst befindliche Fahrzeug, ein Löschgruppenfahrzeug vom Typ LF8 aus dem Jahr 1987, seit langer Zeit kaum noch einsatzbereit. Bei einem 20 Jahre alten Löschgruppenfahrzeug der Götzberger Wehr funktioniere zudem die Pumpe nicht mehr, und auch ein 19 Jahre alter Drehleiter-Wagen sei defekt, sagte Vahldiek. Der Ortswehrführer bezeichnete einen Austausch der Fahrzeuge als „überfällig“.

Die offenbar mangelhafte Ausstattung des Feuerwehr-Fuhrparks ist derzeit nicht das einzige Problem von Henstedt-Ulzburgs Brandschützern. Die Feuerwehrkameraden sind derzeit auf der Suche nach einem neuen „ersten Feuerwehrmann“. Schon im Oktober hatte Gemeindewehrführer Wolfgang Konrad angekündigt, als oberster Feuerwehrchef zurücktreten zu wollen. Das passiert am Freitag, den 11. April. Dann hat die Feuerwehr ihre Jahreshauptversammlung. Ein Nachfolger für Konrad steht noch nicht fest.

Niklas Ohrts

3.April 2014

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert